Menu Close

Digitale Räume müssen nicht nur barrierefrei, sondern auch sicher sein

Plakat zur Regionalkonferenz in Gera
260814_Regionalkonferenz_Gera
Foto: LIGA Selbstvertretung Thüringen

Gera (kobinet)

Wie können Menschen mit Behinderungen digitale Angebote so nutzen, dass sie wirklich selbstbestimmt unterwegs sind – ohne ständig über Barrieren zu stolpern oder ausgeschlossen zu werden? Und was braucht es eigentlich, damit man sich in diesen Räumen nicht nur zurechtfindet, sondern auch sicher fühlt, die eigenen Grenzen wahren kann und im Ernstfall weiß, was zu tun ist? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Workshop von Andrea Grassow, stellvertretende Geschäftsstellenleiterin der LIGA Selbstvertretung Thüringen, im Rahmen der 3. Regionalkonferenz "Barrierefreie Kommunikation im digitalen Zeitalter" am 9. September 2026 in Gera. Unter dem Titel "Digitale Räume sicher, respektvoll und barrierefrei nutzen" wird Andrea Grassow gemeinsam mit den Teilnehmenden ganz konkret auf den digitalen Alltag schauen. Denn klar ist: Digitale Barrierefreiheit hört nicht bei einer zugänglichen Website auf, wie es in der Veranstaltungsankündigung heißt.

"Im Alltag nutzen Menschen mit Behinderungen selbstverständlich soziale Netzwerke, Messenger, Videokonferenzen oder digitale Veranstaltungen. Und genau dort zeigen sich die Probleme oft erst richtig: Inhalte sind schwer verständlich, Anwendungen nicht gut bedienbar, Menschen werden übersehen oder nicht ernst genommen. Dazu kommen leider auch Beleidigungen, Grenzverletzungen oder digitale Gewalt. Wie erkenne ich so etwas überhaupt? Was kann ich in solchen Situationen tun? Wie schütze ich meine Daten und meine persönlichen Grenzen? Wo bekomme ich Unterstützung? Und was hilft, wenn etwas passiert ist? Im Workshop geht es nicht um Theorie, sondern um Erfahrungen aus dem echten Leben. Die Teilnehmenden bringen ihre Perspektiven ein, schildern Situationen und entwickeln gemeinsam Ideen und Strategien, wie man sich schützen kann – ohne sich aus digitalen Räumen zurückziehen zu müssen. Gleichzeitig wird deutlich: Die Verantwortung darf nicht bei den Betroffenen allein liegen", heißt es in der Ankündigung.

Deshalb richtet sich der Workshop ausdrücklich auch an Vereine, Verbände, Einrichtungen, Verwaltungen und Unternehmen. Sie sind gefragt, wenn es darum geht, digitale Räume so zu gestalten, dass sie sicherer und zugänglicher werden. Dazu gehören zum Beispiel klare Regeln, gut erreichbare Ansprechpersonen und feste Abläufe, wenn Grenzen überschritten werden. Barrierefreiheit, Schutz und ein respektvoller Umgang müssen von Anfang an mitgedacht werden – nicht erst dann, wenn es Probleme gibt.

Genau hier setzt der Gedanke der digitalen Awareness an: aufmerksam sein für Barrieren und Risiken, Menschen ernst nehmen, sie nicht allein lassen und gemeinsam Strukturen schaffen, die echte Teilhabe ermöglichen.

Andrea Grassow hat die Regionalkonferenz als stellvertretende Geschäftsstellenleiterin der LIGA Selbstvertretung Thüringen bereits in der Vorbereitung und Organisation unterstützt und bringt somit die Perspektive der Selbstvertretung auch direkt in das Programm ein. Diese 3. Regionalkonferenz der Serviceagentur Demografischer Wandel des Infrastrukturministeriums Thüringen findet am 9. September 2026 von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Dualen Hochschule Gera-Eisenach, Schloss Tinz in Gera, statt. Neben dem Workshop der LIGA Selbstvertretung gibt es weitere Angebote zu barrierefreien Word-Dokumenten, Leichter Sprache in der digitalen Welt und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Alltag. Ergänzt wird das Programm durch eine Keynote und eine Podiumsdiskussion.

Die Veranstaltung ist die dritte Regionalkonferenz im Themenjahr 2025/2026 "Barrierefreiheit in Thüringen – Teilhabe für alle". Nach verschiedenen Blickwinkeln auf Barrierefreiheit steht diesmal die digitale Kommunikation im Mittelpunkt. Und es geht weiter: Im November folgt die Thüringer Demografiekonferenz mit dem Schwerpunkt Barrierefreiheit in Bildung und Arbeit. Die Anmeldung zur Regionalkonferenz in Gera ist bis zum 26. August 2026 möglich. Dabei kann auch der Bedarf an Gebärden- und Schriftdolmetschung angegeben werden.

Informationen und Anmeldung:

https://www.serviceagentur-demografie.de/themenjahr/barrierefreiheit-in-thueringen-teilhabe-fuer-alle/2026-3-regionalkonferenz-barrierefreie-kommunikation-im-digitalen-zeitalter/

Fragen zum Workshop können direkt per Mail an Andrea Grassow gerichtet werden:

[email protected]

Lesermeinungen

Bitte beachten Sie unsere Regeln in der Netiquette, unsere Nutzungsbestimmungen und unsere Datenschutzhinweise.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Lesermeinung verfassen zu können. Sie können sich mit einem bereits existierenden Disqus-, Facebook-, Google-, Twitter-, Microsoft- oder Youtube-Account schnell und einfach anmelden. Oder Sie registrieren sich bei uns, dazu können Sie folgende Anleitung lesen: Link
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Lesermeinungen
Neueste
Älteste
0
Wir würden gerne Ihre Meinung lesen, schreiben Sie einen Leserbrief!x