Menu Close

Petition für mehr barrierefreie Toiletten in ICE-Zügen

ICE mit großem Rollizeichen
ICE mit großem Rollizeichen
Foto: ISL

Saarbrücken (kobinet) Eine Petition auf dem Portal des Deutschen Bundestages fordert mehr Verlässlichkeit bei barrierefreien Toiletten in ICE-Zügen. Konkret geht es darum, dass in vielen Fernzügen bislang lediglich eine einzige barrierefreie Toilette vorhanden ist. Fällt diese aus, haben Rollstuhlnutzer*innen und andere Menschen mit Behinderungen während der gesamten Fahrt oft keine Möglichkeit mehr, eine Toilette zu nutzen. (Link zur Petitionen an den Deutschen Bundestag). Die Petition, die noch bis zum 16. Juni 2026 mitgezeichnet werden kann, fordert deshalb verbindliche Regelungen für eine ausreichende Redundanz barrierefreier Toiletten in ICE-Zügen. Nach Ansicht der Initiator*innen reicht eine einzelne barrierefreie Toilette pro Zug nicht aus, da technische Defekte oder Sperrungen immer wieder vorkommen. Gefordert wird daher mindestens der Zugang zu zwei barrierefreien Toiletten pro Zug, damit Menschen mit Behinderungen auch bei Ausfällen reisen können.

Für viele Betroffene ist das keine theoretische Diskussion. Immer wieder berichten Rollstuhlnutzer*innen davon, dass sie Fahrten abbrechen müssen oder gar nicht erst antreten können, wenn die einzige barrierefreie Toilette defekt ist. Teilweise dürfen Menschen mit Behinderungen in solchen Situationen nicht mitfahren, weil eine angemessene Versorgung während der Reise nicht gewährleistet werden kann. Damit wird deutlich, wie sehr fehlende Redundanzen bei Barrierefreiheit zur Einschränkung von Mobilität und gesellschaftlicher Teilhabe führen.

Die Petition greift damit ein Problem auf, das Behindertenverbände seit Jahren kritisieren: Barrierefreiheit wird häufig nur minimal umgesetzt. Während technische Systeme in vielen Bereichen doppelt abgesichert werden, fehlt eine solche Absicherung bei zentralen Bedürfnissen behinderter Menschen oft vollständig. Gerade bei langen ICE-Fahrten kann der Ausfall der einzigen barrierefreien Toilette zu einer massiven Belastung oder sogar Gesundheitsgefahr werden.

Die Petition kann noch bis zum 16. Juni 2026 über das Petitionsportal des Deutschen Bundestages mitgezeichnet werden. Wird das notwendige Quorum erreicht, muss sich der Petitionsausschuss des Bundestages öffentlich mit den Forderungen befassen. Für viele behinderte Reisende geht es dabei um eine einfache Frage: Ob selbstbestimmtes Reisen in Deutschland verlässlicher möglich wird.

Link zur Petition Zugang zu jeweils mindestens zwei barrierefreien Toiletten je Bahn