Menu Close

Verein öffnet jungen Leuten Türen in das Erwerbsleben

Auf einer Bühne stehen mehrere junge Leute in weißer Kleidung und zeigen ihre Urkunden
Zertifikatsübergabe der Kleinen Wirtebriefes beim Ausbildungsbotschaftertag der DEHOGA Bayern und IHK München.
Foto: Zukunft Trotz Handicap e.V.

MÜNCHEN (kobinet) Innerhalb eines Jahres haben sich junge Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung für den Start im Hotel- und Gaststättengewerbe qualifiziert. Sie haben beim Verein "Zukunft trotz Handicap" einen Zertifikatslehrgang abgeschlossen Damit öffnen sich nun für sie die Türen die Arbeitswelt. Der Verein initiiert dazu in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern und der Bayern Tourist GmbH den Kleinen Wirte- und Hotelbrief. Gemeinsames Ziel der beteiligten Partner ist die konsequente Integration von Menschen mit Behinderung im Berufsumfeld der Hotellerie und Gastronomie.

Durch eine Kombination aus theoretischer Schulung und praktischem Einsatz in einem Betrieb bereiteten sich die Teilnehmenden auf die Berufswelt vor. Die zehn Module können problemlos neben einer Beschäftigung absolviert werden und fanden an bestimmten Blockterminen in unterschiedlichen Berufsschulen statt. Besonders beim Modul „Herstellen von Warm-Gerichten“ hatten die Teilnehmer einen Riesenspaß. Unter der Leitung von Herrn Fuchs, Küchenchef und Fachoberlehrer der städtischen Berufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe, wurde ein Sternekoch eingeladen, der von seinen reichen Erfahrungen erzählt.

Zwei Jahrgänge bestanden bereits die Abschlussprüfung und erhielten eine Urkunde als Leistungsnachweis für Bewerbungen. Und auch im Jahr wird es eine weitere Ausbildung in dieser Form geben.