Menu Close

IGEL-Monatsrückblick: Was der Mai der Behindertenbewegung wirklich gebracht hat

Logo: IGEL-Monatsrückblick
IGEL-Monatsrückblick
Foto: IGEL-Media

Bad Segeberg / Kassel (kobinet) "Widerstand, Wandel, Würde: Was der Mai der Behindertenbewegung wirklich gebracht hat." So hat der Macher des Podcast Inklusion Ganz Einfach Leben (IGEL), Sascha Lang, den Monatsrückblick auf die Behindertenpolitik im Mai 2025 getitelt. "Was war im Mai 2025 los in Sachen Inklusion, Teilhabe und Behindertenpolitik? In dieser Rückblick-Folge analysieren Sascha Lang – euer Inklusator – und Ottmar Miles-Paul - Redakteur der kobinet-Nachrichten - die spannendsten Entwicklungen, wichtigsten Aktionen und politischen Bewegungen rund um das Thema gelebte Inklusion. Mit dabei: viel Lob, klare Kritik, und ehrliche Emotionen", heißt es in der Ankündigung des Podcast.

„Was war im Mai 2025 los in Sachen Inklusion, Teilhabe und Behindertenpolitik? In dieser Rückblick-Folge analysieren Sascha Lang – euer Inklusator – und Ottmar Miles-Paul – Redakteur der kobinet-Nachrichten – die spannendsten Entwicklungen, wichtigsten Aktionen und politischen Bewegungen rund um das Thema gelebte Inklusion. Mit dabei: viel Lob, klare Kritik, und ehrliche Emotionen. Stillstand oder Aufbruch? Warum gibt es noch immer keinen neuen Bundesbehindertenbeauftragte*n? Wer macht was in den neuen Fraktionen? Ein Blick auf alte und neue Gesichter. Die Mainzer Erklärung: Ein starkes Signal der Landesbehindertenbeauftragten für mehr Partizipation. Protest im Tiefgang: Über 600 Aktionen zum Protesttag für die Gleichstellung behinderter Menschen – aber reicht das? Berlin, Lüneburg, Wien: Wo wurde gefeiert, wo wurde demonstriert – und was hat dies wirklich bewegt? Diskussion über die Rolle der Wohlfahrtsverbände und Selbstvertretung. Empowerment konkret: Die Mitmachtagung in Kassel bringt Alt und Jung der Behindertenbewegung zusammen – und sorgt für frischen Wind.
Gründung der Initiative ‚Krüppel gegen Rechts‘: Ein provokativer Name mit klarer Haltung – was steckt dahinter? Digital, aber wie inklusiv? Rückblick auf die 12. Inklusionstage des Bundesministeriums: Digitalisierung als Thema – aber wie viel Bewegung steckt wirklich drin? Erste Auftritte der neuen Ministerin Bärbel Bas – ein gutes Zeichen?Diskriminierung – und was wir dagegen tun können: Warum es Landesantidiskriminierungsgesetze braucht – und was Berlin anderen Bundesländern voraus hat. Alltagsbarrieren, Behördenfrust und fehlende Rechte – wir sprechen über Beispiele, die betroffen und wütend machen. Zum Schluss: Die guten Nachrichten: 30 Jahre Peer Counseling – gelebte Selbstbestimmung in der Beratung. Zukunft gestalten statt verwalten: Wie persönliche Zukunftsplanung neue Wege öffnet. Mut aus Australien: Eine Journalistin mit Behinderung schafft den Sprung ins Parlament – und inspiriert weltweit.“ So heißt es u.a. in der Ankündigung der neuen Episode des IGEL-Podcast mit dem Monatsrückblick auf die Behindertenpolitik im Mai 2025.

Link zum Monatsrückblick auf die Behindertenpolitik im Mai 2025

Link zu allen bisher erschienenen Episoden des IGEL-Podcast