Menu Close

Im Home-Office notiert – Wunderbare Jahre

Foto zeigt Szene aus dem Film
Geschäftsmann in der Metallfabrik
Foto: UFA Fiction/WDR/Willi Weber

Berlin (kobinet) Unsere wunderbaren Jahre. Das TV-Melodram der ARD über eine Fabrikantenfamilie im Sauerland beginnt im Juni 1948 vor Währungsreform und Wirtschaftswunder. Dabei spielt auch Geschäftsmann Walter Böcker (Hans-Jochen Wagner) eine Rolle. Der Nazi war durch die Ausbeutung von Zwangsarbeitern reich geworden. Lese gerade ein Buch über das KZ-Außenlager Markkleeberg-Wolfswinkel bei Leipzig.

Am Wolfswinkel haben Frauen, zwischen 15 und 30 Jahre alt, unter unmenschlichen Bedingungen für die benachbarten Junkers-Werke arbeiten müssen, die hier Munition und Flugzeugteile für die Luftwaffe (unter anderem für die Ju 88) herstellten. 1250 jüdische Ungarinnen und 250 Französinnen aus der Résistance …

Zu den Überlebenden gehört Zahava Szàsz Stessel. Die 91-Jährige wohnt heute in New York. Mit ihrem Buch „Snow Flowers“ (Schneeblumen) schrieb sie einen authentischen berührenden Bericht. Nach einem Besuch in Markkleeberg haben Gymnasiasten der Rudolf-Hildebrand-Schule das Buch aus dem Englischen übersetzt.