Menu Close

YouTuber auf der Konferenz „Die inklusive Gesellschaft gestalten“

Portrait Lukas Krämer
Foto von Lukas Krämer vor seinem Computer
Foto: www.dasding.de (SWR)

München (kobinet) Lukas Krämer aus Thalfang war auch auf der Konferenz der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Dort hat der selbst behinderte YouTuber Stimmen zum Thema Inklusion eingefangen.

Seit 2016 betreibt Lukas Krämer unter dem Namen SakulTalks einen eigenen YouTube Kanal, der fast 600.000 Aufrufe hatte. Seine Anliegen und seine Themen drehen sich um Inklusion für Menschen mit Behinderung. Aufgrund seiner eigenen kognitiven Einschränkung kann er weder lesen noch schreiben. Da es nach seiner Ansicht in der YouTube Welt so gut wie keine Angebote zum Thema Inklusion und Behinderung gibt, entschloss er sich selbst einen Kanal zu betreiben und Filmclips zum Thema zu erstellen. Mittlerweile hat sein YouTube Kanal schon 3020 Abonnenten.

Bei der Konferenz der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Paul Löbe Haus fing er zahlreiche Stimmen von Bundestagsabgeordneten wie Katrin Göring-Eckardt oder Corinna Rüffer, sowie Teilnehmerinnen wie Raul Krauthausen und andere ein. Schon gestern, einen Tag nach der Konferenz, veröffentlichte er seinen YouTube Clip auf seinem Kanal.