Menu Close
Hinweis: Dieser Beitrag wurde von der alten Website importiert und gegebenenfalls vorhandene Kommentare wurden nicht übernommen. Sie können den Original-Beitrag mitsamt der Kommentare in unserem Archiv einsehen: Link

Wien im Song Contest Fieber!

Eurovision Song Contest
Eurovision Song Contest
Foto: ORF

WIEN (KOBINET) Seit 1956 findet der Musikwettbewerb jährlich statt. Doch seit vor einem Jahr Conchita Wurst in Kopenhagen für Österreich gewonnen hat geht es rund, denn dadurch war klar: 2015 ist Wien Austragungsort des Eurovision Song Contest! Ein Kommentar.

Um viel Geld wurde die Wiener Stadthalle auf den neuesten Stand gebracht, um eine würdige Kulisse für die Großveranstaltungen vom 17. bis 23. Mai 2015 zu bieten.

In den letzten Monaten mobilisierten die Stadt Wien, die stadteigenen Betriebe wie die Wiener Linien und natürlich der österreichische Rundfunkanstalt ORF viel Energie um sich für die weltweit gesehene Veranstaltung unter dem Motto „Building Bridges“ zu rüsten.

 Das Thema Barrierefreiheit wurde schon sehr früh mitgeplant und  der ORF will mit „Eurovision Sign“ erstmals ein inklusives Highlight in internationaler Gebärdensprache bieten. Auch sonst – sei es vom Pressezentrum, dem Catering, Delegationsbereich, dem Volunteer-Center usw. – wurde auf Barrierefreiheit geachtet. Für Wien ist das ansonsten bei weiten noch keine Selbstverständlichkeit.

Alle österreichischen Medien nehmen sich des Song Contest groß an. Für BIZEPS-INFO berichte beispielsweise u.a. Karin Ofenbeck, eine der 800 freiwilligen Helfern, über Ihre Erlebnisse als Rollstuhlfahrerin beim Eurovision Song Contest. Sie erzählt wie sie zum Volunteer ausgewählt wurde und was sie so bezüglich Barrierefreiheit bisher erlebt hat.

Wie es der Zufall so will

Überhaupt merkt man, dass das Thema „Behinderung“ heuer immer und immer wieder – mal lauter mal leiser – mitschwingt und beständig da ist.

 Auch bei den Delegation ist dies sichtbar. Für Polen singt die Rollstuhlfahrerin Monika Kuszyńska und für Finnland die Punk-Gruppe Pertti Kurikan Nimipäivät, eine Gruppe von Menschen mit Lernschwierigkeiten bzw. Autismus.

Während man der Polin keine Chancen auf einen Spitzenplatz einräumt sind die Finnen der Hammer! Ein Top-10 Platz ist für die Vollblut Musiker, die auch schon einige internationale Tourneen absolviert haben, greifbar nahe. Manche Buchmacher und Online-Votings trauen ihnen sogar einen Top-5 Platz zu. Die Finnen, die bringen’s! Ihr nur 85 sekundenlanges Lied „ich muss immer“ begeistert nicht nur mich und auch bei der Vorstellung waren die sehr cool und routiniert

DerStandard hat mich kürzlich zur Veranstaltung interviewt und wir sprachen ausführlich warum das heuer anders ist. Auch der ORF stellte die Finnen unter „Wir sind eine ganz gewöhnliche Band“ ziemlich gut vor.

Fieberkurve steigt

In Wien findet gerade ein Feuerwerk an Veranstaltungen (beispielsweise Life Ball oder Regenbogenparade) statt und alle nehmen Bezug auf den Song Contest, der derzeit in der ganzen Stadt präsent ist.

Erst kürzlich wurde in einer großen PR-Aktion Ampel mit Ampelärchen, darunter homo- und heterosexuelle, installiert. Wieder war die Berichterstattung in den Industriestaaten rund um den Globus sicher.

Aber manche der Aktionen waren auch schon ein wenig daneben – quasi ein Griff ins Klo – wie beispielsweise die „singenden Kanaldeckel“ in der Fußgängerzone.

Vereinzelt gibt es natürlich auch zurecht den Hinweis, dass Vieles nur Fassade ist

Wer gewinnt?

Wer der rund 40 teilnehmenden Länder wird gewinnen? Also eines dürfte sicher sein. Wir scheinen ein guter Gastgeber zu werden und der österreichische Beitrag wird sicherlich keinen der vorderen Plätze verstellen.

Mein Tipp wäre Schweden – aber wir werden sehen. Persönlich werde ich für die coolen Finnen die Daumen halten!