Berlin (kobinet)
Am 12. Juni 2026 gibt es eine Lesung in Berlin.
Bei einer Lesung liest jemand laut vor.
Die anderen Menschen hören zu.
Die Texte sind in Einfacher Sprache.
Einfache Sprache bedeutet: Viele Menschen können den Text verstehen.
So können viele Menschen mitreden.
Wir arbeiten alle zusammen.
Wir wollen weniger Barrieren.
Eine Barriere ist etwas, das im Weg steht.
Sie macht das Leben schwerer.
Einfache Sprache soll öfter benutzt werden.
Das ist ein wichtiges Ziel.
Viele Menschen sollen Einfache Sprache kennen lernen.
Einfache Sprache ist gut für alle.
Es gibt viele wichtige Themen.
Zum Beispiel: Manche Menschen werden diskriminiert.
Diskriminiert bedeutet: Eine Person wird ungerecht behandelt.
Sie wird schlechter behandelt als andere Menschen.
Das passiert zum Beispiel wegen der Herkunft.
Herkunft bedeutet: Woher jemand kommt.
Manche Menschen können nicht lesen und schreiben.
Auch deshalb werden sie manchmal diskriminiert.
Bei der Lesung geht es um diese Themen.
In Berlin gibt es ein weiteres Problem.
In vielen Kiezen werden Miet-Wohnungen gekündigt.
Ein Kiez ist die Gegend, wo man wohnt.
Es ist das Viertel mit Straßen und Plätzen in der Nähe.
Eine Miet-Wohnung bedeutet: Du zahlst jeden Monat Geld dafür.
Die Wohnung gehört dir nicht.
Oder die Mieten werden sehr teuer.
Deshalb müssen Menschen ihre Wohnung verlassen.
Kleine Geschäfte müssen schließen.
Auch das ist ein Thema bei der Lesung.
Die Lesung findet in der Pablo-Neruda-Bibliothek statt.
Eine Bibliothek ist eine Bücherei.
Dort kann man Bücher ausleihen.
Die Pablo-Neruda-Bibliothek ist in Berlin.
Eine Autorin liest dort vor.
Außerdem lesen 2 Personen vom LEA Lese-Klub vor.
Der LEA Lese-Klub ist eine Gruppe.
LEA ist der Name der Gruppe.
Die Gruppe liest gemeinsam Texte.
Die Lesung ist am Freitag, 12. Juni 2026.
Sie beginnt um 18:00 Uhr.
Alle sind eingeladen.
Jessica Schröder organisiert die Lesung.
Die Stadt-Teil-Koordination Friedrichshain-Ost hilft dabei.
Die Stadt-Teil-Koordination ist eine Gruppe.
Sie plant Dinge für einen Teil der Stadt.
Foto: Susanne Göbel
Berlin (kobinet) "Wir alle arbeiten gemeinsam daran, dass es weniger Barrieren gibt. Ein Ziel ist, dass Einfache Sprache öfter benutzt wird. Alle Menschen sollen verstehen, warum das gut ist. Es gibt viele Themen, die alle Menschen beschäftigen. Zum Beispiel: Menschen werden diskriminiert, weil sie nicht aus Deutschland kommen. Oder weil sie nicht lesen und schreiben können. Ein anderes Thema, das die Menschen in Berlin beschäftigt: In vielen Kiezen werden Miet-Wohnungen gekündigt. Oder die Mieten werden stark erhöht. Deswegen müssen Menschen ihre Wohnung verlassen. Und kleine Geschäfte müssen schließen. Wir möchten diese Themen auf die Bühne holen: In Einfacher Sprache, damit viele Menschen verstehen und mitreden können. Dafür organisiere ich mit der Stadtteilkoordination Friedrichshain-Ost eine Lesung. Die Lesung wird in der Pablo-Neruda-Bibliothek stattfinden. Eine Autorin und zwei Personen vom LEA Leseklub werden auf der Bühne lesen. Ich möchte euch dazu herzlich einladen: Am Freitag, 12. Juni 2026 um 18:00 Uhr." Darauf hat Jessica Schröder die kobinet-nachrichten aufmerksam gemacht.
Foto: Susanne Göbel
Berlin (kobinet) "Wir alle arbeiten gemeinsam daran, dass es weniger Barrieren gibt. Ein Ziel ist, dass Einfache Sprache öfter benutzt wird. Alle Menschen sollen verstehen, warum das gut ist. Es gibt viele Themen, die alle Menschen beschäftigen. Zum Beispiel: Menschen werden diskriminiert, weil sie nicht aus Deutschland kommen. Oder weil sie nicht lesen und schreiben können. Ein anderes Thema, das die Menschen in Berlin beschäftigt: In vielen Kiezen werden Miet-Wohnungen gekündigt. Oder die Mieten werden stark erhöht. Deswegen müssen Menschen ihre Wohnung verlassen. Und kleine Geschäfte müssen schließen. Wir möchten diese Themen auf die Bühne holen: In Einfacher Sprache, damit viele Menschen verstehen und mitreden können. Dafür organisiere ich mit der Stadtteilkoordination Friedrichshain-Ost eine Lesung. Die Lesung wird in der Pablo-Neruda-Bibliothek stattfinden. Eine Autorin und zwei Personen vom LEA Leseklub werden auf der Bühne lesen. Ich möchte euch dazu herzlich einladen: Am Freitag, 12. Juni 2026 um 18:00 Uhr." Darauf hat Jessica Schröder die kobinet-nachrichten aufmerksam gemacht.




