ELMSHORN (kobinet)
In Elmshorn gab es eine bunte Veranstaltung.
Menschen haben für ihre Rechte demonstriert.
Bei einer Demonstration gehen viele Menschen auf die Straße.
Sie zeigen so ihre Meinung.
Das Motto war: Teil-habe ist Menschen-recht.
Teil-habe bedeutet: Man macht bei etwas mit und gehört dazu.
Etwa 50 Menschen zogen durch die Stadt.
Sie wollten auf Hindernisse im Alltag aufmerksam machen.
Ein Hindernis macht eine Sache schwerer oder unmöglich.
Menschen mit Behinderung erzählten von ihrem Alltag.
Eine Behinderung macht manche Sachen schwierig.
Man braucht oft mehr Hilfe als andere Menschen.
Sie berichteten über Bus und Bahn fahren.
Sie berichteten über die Suche nach Arbeit.
Sie berichteten über den Zugang zu Bildung.
Bildung bedeutet: Wissen haben und lernen.
Viele Menschen blieben stehen und hörten zu.
Es entstanden viele Gespräche miteinander.
Am 3. Dezember gibt es eine weitere Veranstaltung.
Das ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung.
Das Thema soll sichtbar bleiben.
Menschen mit Behinderung gehören zur Gesell-schaft dazu.
Eine Gesell-schaft ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen leben zusammen.
Sie stehen nicht am Rand.
Sie sind ein selbst-verständlicher Teil des Lebens.

Foto: oedp
ELMSHORN (kobinet) Mit einer bunten und engagierten Veranstaltung wurde in Elmshorn der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung begangen. Gut 50 Menschen beteiligten sich an der Demonstration und zogen gemeinsam durch die Elmshorner Innenstadt, um für ihre Rechte, mehr Barrierefreiheit und gesellschaftliche Teilhabe zu demonstrieren. Unter dem Motto "Teilhabe ist Menschenrecht" machten die Teilnehmenden deutlich, dass Menschen mit Behinderung noch immer vor vielen Hindernissen im Alltag stehen. Bei Redebeiträgen, Informationsständen und Mitmachaktionen wurde auf bestehende Barrieren aufmerksam gemacht und gleichzeitig gezeigt, wie ein inklusives Miteinander gelingen kann. Besonders wichtig war den Organisatorinnen und Organisatoren, Menschen mit Behinderung selbst zu Wort kommen zu lassen.
Viele berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen im Alltag – etwa bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, bei der Arbeitssuche oder beim Zugang zu Bildung und Freizeitangeboten. Auch kreative Aktionen sorgten für eine positive und offene Atmosphäre. Zahlreiche Passantinnen und Passanten blieben stehen, informierten sich und kamen miteinander ins Gespräch.
Zum Abschluss kündigten die Veranstalter an, dass bereits eine weitere Veranstaltung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember geplant werde. Damit solle das Thema weiterhin sichtbar bleiben und deutlich gemacht werden, dass Menschen mit Behinderung nicht am Rand der Gesellschaft stehen, sondern ein selbstverständlicher Teil des gesellschaftlichen Lebens sind.

Foto: oedp
ELMSHORN (kobinet) Mit einer bunten und engagierten Veranstaltung wurde in Elmshorn der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung begangen. Gut 50 Menschen beteiligten sich an der Demonstration und zogen gemeinsam durch die Elmshorner Innenstadt, um für ihre Rechte, mehr Barrierefreiheit und gesellschaftliche Teilhabe zu demonstrieren. Unter dem Motto "Teilhabe ist Menschenrecht" machten die Teilnehmenden deutlich, dass Menschen mit Behinderung noch immer vor vielen Hindernissen im Alltag stehen. Bei Redebeiträgen, Informationsständen und Mitmachaktionen wurde auf bestehende Barrieren aufmerksam gemacht und gleichzeitig gezeigt, wie ein inklusives Miteinander gelingen kann. Besonders wichtig war den Organisatorinnen und Organisatoren, Menschen mit Behinderung selbst zu Wort kommen zu lassen.
Viele berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen im Alltag – etwa bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, bei der Arbeitssuche oder beim Zugang zu Bildung und Freizeitangeboten. Auch kreative Aktionen sorgten für eine positive und offene Atmosphäre. Zahlreiche Passantinnen und Passanten blieben stehen, informierten sich und kamen miteinander ins Gespräch.
Zum Abschluss kündigten die Veranstalter an, dass bereits eine weitere Veranstaltung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember geplant werde. Damit solle das Thema weiterhin sichtbar bleiben und deutlich gemacht werden, dass Menschen mit Behinderung nicht am Rand der Gesellschaft stehen, sondern ein selbstverständlicher Teil des gesellschaftlichen Lebens sind.




