Menu Close

Für eine inklusivere und barrierefreiere Zukunft der Region Kassel

Symbol Ausrufezeichen

Kassel (kobinet) "Für eine inklusivere und barrierefreiere Zukunft der Region Kassel" - dafür gehen am 3. Mai 2024 von 13:00 bis 18:00 Uhr behinderte Menschen und ihre Verbündeten im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung behinderter Menschen auf die Straße. Auf dem Kasseler Operplatz im Herzen der Kasseler Innenstadt finden im Rahmen der Veranstaltung eine Reihe von Aktionen statt, wie der Kasseler Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter (fab) den kobinet-nachrichten mitteilte.



Ab 13 Uhr gibt es beispielsweise Aktionen zum Mitmachen für Jung und Alt:

· Rollstuhl- und Rollator-Parcours

· Alterssimulationsanzug: anziehen und ausprobieren

· Erfahrungseinheiten „im Dunkeln“ mit Übungen unter der Augenbinde

· Lesungen Käptn Kork (kindgerechte Geschichte zur Barrierefreiheit im Alltag)

Ab 15 Uhr gibt’s auf dem Kasseler Opernplatz am 3. Mai Musik und Protestreden für mehr Inklusion und Barrierefreiheit:

· MoMus integratives Ensemble der Musikschule Baunatal

· Birgit Schopmans (fab) spricht über „Teilhabe durch Barrierefreiheit für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen“

· Stefan Andreas Stache (Universität Kassel) spricht über „Inklusion am Arbeitsmarkt – von der Zuweisung zur Selbstbestimmung“

· Emma Michelson spricht über Inklusion von gehörlosen und hörgeschädigten Menschen

· Maria Stafyllaraki (politisch engagierte Rollstuhlfahrerin) spricht über „Hürden im Alltag bewältigen und Rechte einfordern“

Übergabe der Petition bestehender Barrieren in der Region Kassel, um deren Abbau zu fordern, an verantwortliche Vertreter*innen der Stadt Kassel und des Landkreises durch das Bündnis Barrierefrei. Bestehende Barrieren wurden eingereicht von Bürger*innen aus der Region Kassel und werden im Rahmen der Ausstellung „Gemeinsam Barrieren sichtbar machen“ präsentiert.

Rahmenprogramm von 13-18 Uhr

Infostände der Mitglieder des Bündnisses Barrierefrei und weiteren wichtigen Beratungs- und Anlaufstellen für Menschen mit Behinderung

Ausstellung „Gemeinsam Barrieren sichtbar machen“ in den Schaufenstern der Galeria Kaufhof vom 30.04.2024 bis 10.05.2024. Aufruf und Zusammenstellung durch das Bündnis Barrierefrei, eingereicht von Bürger*innen aus der Region Kassel zum Aufzeigen von bestehenden Barrieren.

Veranstalter: Bündnis Barrierefrei. Kontakt: [email protected] Die Veranstaltung wird gefördert durch die Aktion Mensch