Menu Close

1. Symposium zum partizipativen Landschaftstrialog

Partizipativer Landschaftstrialog im Grünen
Landschaftstrialog im Grünen
Foto: Kellerkinder

Berlin (kobinet) Das 1. Symposium des Projektes Partizipativer Landschaftstrialog konnte vor kurzem trotz Corona in Berlin durchgeführt werden. In dem Bericht, den die Kellerkinder als Projektträger den kobinet-nachrichten zugesandt haben, wird deutlich, welche Initiaitven noch für eine menschenrechtsbasierte psychosoziale Unterstützung nötig sind.

Bericht der Kellerkinder über das Symposium

Das 1. Symposium des Landschaftstrialogs ist geschafft. Wir konnten trotz der gegebenen Umstände, dank guten Wetters und mit Unterstützung des wunderschönen „Nirgendwo“ eine abwechslungsreiche Veranstaltung organisieren.

Nach den Arbeitsgruppentreffen der letzten 2 Monate gab es nun die Möglichkeit, dass sich die Arbeitsgruppen untereinander austauschten. Unter den Teilnehmenden konnten wir Menschen aus den verschiedensten Ecken und Wissenshintergründen des Landes zusammenbringen. Sowohl engagierte Erfahrungsexpert*innen, als auch beruflich im Versorgungssystem tätige sowie Angehörige waren dabei. Es könnten aber unbedingt noch viele mehr werden!

Es bleibt ein langer Weg hin zu einer menschenrechtskonformen psychosozialen Unterstützungslandschaft. Es ist wichtig im Austausch zu bleiben und ein breites Netzwerk zu entwickeln um gemeinsam Missstände aufzudecken und zu verändern.

Konzepte wie Assistenzleistungen, unterstützte Entscheidungsfindung, Budget für Arbeit und Ausbildung müssen gestärkt und weiterentwickelt werden, um einer breiteren Öffentlichkeit bekannt und flächendeckend umgesetzt zu werden. Dazu braucht es Ressourcen, Zeit, Veränderung von Entscheidungsmacht, Entstigmatisierung, Vielfalt an niedrigschwelligen Unterstützungsangeboten und vieles mehr!

Der Landschaftstrialog ist ein weiterer Schritt in einen trialogischen Austausch zu kommen und Forderungen und Konzepte zu entwickeln, die die Menschenrechte stärken.

Wir freuen uns nach wie vor über mehr Teilnehmende und Unterstützer*innen. Für mehr Informationen schaut gerne auf die Internetseite. Es ist jederzeit möglich sich an den Arbeitsgruppen zu beteiligen und mitzumischen. Dazu schreibt uns gerne eine E-mail an: [email protected]

Schaut euch auch gerne auf unserem Blog bei Kobinet um:

https://kobinet-nachrichten.org/foren/blog-partizipativer-landschaftstrialog-psychiatrie-und-psychosoziale-versorgung/

Eure Kellerkinder

www.landschaftstrialog.de