Menu Close

Gute Arbeit für Menschen mit Behinderungen

Foto zeigt Sören Pellmann
Sören Pellmann
Foto: DIE LINKE

BERLIN (kobinet) Auf dem Weg zu einem inklusiven Arbeitsmarkt sind noch viele Schritte zu gehen. Dies ergab die Konferenz der Bundestagsfraktion DIE LINKE "Teilhabe mit LINKS - Gute Arbeit für Menschen mit Behinderungen", welche Ende November bewusst im Vorfeld des Welttages der Menschen mit Behinderungen ausgerichtet wurde.

Dazu erklärt Sören Pellmann, Sprecher für Inklusion und Teilhabe der Linksfraktion: „Wir bedanken uns herzlich bei unseren Referentinnen und Referenten sowie bei den weit über 100 Teilnehmenden, die uns viele wichtige Hinweise gaben und auf zahlreiche Problemlagen aufmerksam gemacht haben. Die tatsächliche Beteiligung der Expertinnen und Experten in eigener Sache ist uns sehr wichtig. Mehrheitlich stellten diese fest, dass wir von einem inklusiven Arbeitsmarkt noch weit entfernt sind.“

Zu Thema selbst erklärte Pellmann weiter: „Mit großer Mehrheit wurde gefordert, die Ausgleichsabgabe und die Beschäftigungsquote zu erhöhen, eine verbesserte Beratung durch die Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter menschenwürdig auszugestalten, die Inklusionsbetriebe besser zu fördern sowie das System der Werkstätten umfassend zu überarbeiten. Ebenso sind die Rechte von Frauenbeauftragten, Schwerbehindertenvertretungen und Werkstatträte weiter auszuweiten und deren Arbeit finanziell abzusichern. Wir werden nun unseren Antragsentwurf in diesem Sinne überarbeiten und dann nächstes Jahr in den Bundestag einbringen.“