Werbung

Springe zum Inhalt

Rolli-Taxi kommt bald in Ravensburg

Bild von der Scheckübergabe
Bild von der Scheckübergabe
Foto:

RAVENSBURG (KOBINET) Auf einen wichtigen Erfolg für mehr Mobilität in Ravensburg kann der Vorsitzende des Vereins Selbstbestimmt Leben in Oberschwaben (SELIOS) und Inklusionsbotschafter Oliver Straub vermelden. Dort soll Anfang nächsten Jahres ein Rolli-Taxi an den Start gehen, nachdem mittlerweile ein Taxi-Unternehmer und das Geld für den Umbau eines Fahrzeugs gefunden wurde.

"Mit SELIOS e.V. begannen wir vor einigen Monaten mit dem Projekt Inklusions-Taxi für den Landkreis Ravensburg. Unser Ziel war es ein Taxiunternehmer zu finden, der sich dazu bereit erklärt, ein Fahrzeug aus seinem Bestand zu einem Rolli Taxi umbauen zu lassen, wenn wir die Gelder für den Umbau organisieren. Einen Taxiunternehmer haben wir gefunden und die Gelder für den Umbau beim Landratsamt Ravensburg beantragt. Vergangene Woche berichtete die Schwäbische Zeitung über unser Projekt und die Überlastung der Fahrdienste sowie deren Mangel an Flexibilität. Anmeldungen von mehreren Tagen im Voraus sowie Fahrzeiten ausschließlich unter der Woche während den Arbeitszeiten sind im ländlichen Raum keine Ausnahme. https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/ravensburg_artikel,-malteser-fahrdienst-ist-v%C3%B6llig-%C3%BCberlastet-es-fehlt-ein-rollstuhltaxi-_arid,10959153.html. Noch bevor der Bericht veröffentlicht wurde, bekamen wir die erfreuliche Nachricht des Behindertenbeauftragten Jürgen Malcher, dass der Umbau komplett aus dem Budget des Behindertenbeauftragten des Landkreises Ravensburg finanziert werden soll. Letzten Freitag konnten VertreterInnen unseres Vereins, Maria Büschl-Schuhmacher, Thomas Miehle und Sabrina Forberg, einen Scheck in Höhe von 8300 € vom Behindertenbeauftragten Jürgen Malcher entgegennehmen. Nun geht es an den Umbau eines VW T6 des Taxiunternehmens Erbas aus Weingarten, der von der Firma Mobitech durchgeführt werden soll. Wir hoffen, dass es Anfang nächsten Jahres mit dem Betrieb des ersten Rollstuhltaxi für den Landkreis Ravensburg losgehen kann", berichtet Oliver Straub.