Menu Close
Hinweis: Dieser Beitrag wurde von der alten Website importiert und gegebenenfalls vorhandene Kommentare wurden nicht übernommen. Sie können den Original-Beitrag mitsamt der Kommentare in unserem Archiv einsehen: Link

16 Jahre kobinet

Bild von der Gründungsversammlung der kobinet-nachrichten
Bild von der Gründungsversammlung der kobinet-nachrichten
Foto: BIZEPS

KASSEL (KOBINET) Martin Ladstätter von BIZEPS in Wien hat nicht nur ein gutes Gedächnis, BIZEPS hat auch ein gutes Archiv. So wies Martin Ladstätter in der kobinet-Redaktion darauf hin, dass heute vor 16 Jahren, am 19. August 2002, der Verein, der die kobinet-nachrichten betreibt, gegründet wurde. Das Foto, das damals im Nachrichtendienst von BIZEPS veröffentlicht wurde, zeigt nicht nur, dass damals, das war noch in den Vor-Facebook-Zeiten, alle Akteure jünger waren. Es macht auch deutlich, wie lange es die Akteure der kobinet-nachrichten nun schon schaffen, fast täglich möglichst tagesaktuelle Nachrichten zu Behindertenfragen zu veröffentlichen.

„Auf der Gründungsversammlung wurden der Kasseler Publizist Ottmar Miles-Paul zum Vorsitzenden, Rolf Barthel aus Berlin und Jens Bertrams aus Marburg zu seinen Stellvertretern gewählt“, berichtete BIZEPS am 19. August 2002. Auf dem Bild von damals sieht man hinten von links stehend Jens Bertrams, Rolf Barthel und Franz Schmahl und vorne sitzend von links Ottmar Miles-Paul, Martin Ladstätter und Harald Reutershahn. Mit der Gründung des Vereins Kooperation Behinderter im Internet (kobinet) gaben sich die Akteure von damals eine Rechtsform zum Betrieb des Nachrichtendienstes. Auf verschiedenen Plattformen hatten die Akteure bereits seit Mitte der 90er Jahre regelmäßig über aktuelle Entwicklungen der Behindertenpolitik informiert. 

Link zum Bericht vom 19. August 2002 in BIZEPS über die Gründung des Vereins

Wer an die damalige Zeit zurück denkt, damals gab es noch keine UN-Behindertenrechtskonvention, diese wurde erst Ende 2006 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. In vielen Bundesländern gab es auch noch keine Gleichstellungsgesetze.