Menu Close
Hinweis: Dieser Beitrag wurde von der alten Website importiert und gegebenenfalls vorhandene Kommentare wurden nicht übernommen. Sie können den Original-Beitrag mitsamt der Kommentare in unserem Archiv einsehen: Link

Vor illegalen Böllern gewarnt

Warnung
Warnung
Foto: Feuerwehr

1024w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1152/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/RlsK9MCjbFcZE2Qr0zg75aqIBHJxWVN4Sdpv3PDUXYmhenLAwky6ToiGO81u.jpg"/>
Warnung
Foto: Feuerwehr

1152w" sizes="(max-width: 1024px) 1024px, (max-width: 1152px) 1152px" src="https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/RlsK9MCjbFcZE2Qr0zg75aqIBHJxWVN4Sdpv3PDUXYmhenLAwky6ToiGO81u.jpg"/>
Warnung
Foto: Feuerwehr

BERLIN (KOBINET) Für geschätzt 115 Millionen Euro werden die Deutschen zum Jahreswechsel Feuerwerk in den Himmel schießen. Beim heute beginnenden Einkauf sollten die Kunden vor allem auf amtliche Prüfsiegel achten, warnte im Fernsehen der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Denn illegales Feuerwerk sei oft hochgefährlich.

Die Berliner Feuerwehr rät, nur Feuerwerkskörper mit Zulassung der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zu verwenden. „Schwarzmarkt-Ware“ könne unberechenbar heftig explodieren und sei lebensgefährlich. Bereits am Silvester-Nachmittag sollten die Gebrauchsanweisungen für das Feuerwerk in Ruhe und mit klarem Verstand gelesen werden.

Bei Unfällen in den vergangenen Jahren hatten Betroffene die doppelsinnige Warnung „Finger weg von Böllern“ nicht gehört oder nicht beachtet.