Menu Close
Hinweis: Dieser Beitrag wurde von der alten Website importiert und gegebenenfalls vorhandene Kommentare wurden nicht übernommen. Sie können den Original-Beitrag mitsamt der Kommentare in unserem Archiv einsehen: Link

Chapeau Vico! Silke Pan mit Rekordzeit

Vico Merklein beim Siegerinterview in Berlin
Vico Merklein beim Siegerinterview in Berlin
Foto: Handbike-Trophy

320w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=448/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/SV3U4Q9l5btZDwPzYfd2cRxN8BkpaO6rsymLMgJGFvWeIiCuX7oh0TAnEjqK.jpg"/>
Vico Merklein beim Siegerinterview in Berlin
Foto: Handbike-Trophy

448w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=512/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/SV3U4Q9l5btZDwPzYfd2cRxN8BkpaO6rsymLMgJGFvWeIiCuX7oh0TAnEjqK.jpg"/>
Vico Merklein beim Siegerinterview in Berlin
Foto: Handbike-Trophy

512w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1024/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/SV3U4Q9l5btZDwPzYfd2cRxN8BkpaO6rsymLMgJGFvWeIiCuX7oh0TAnEjqK.jpg"/>
Vico Merklein beim Siegerinterview in Berlin
Foto: Handbike-Trophy

1024w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1152/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/SV3U4Q9l5btZDwPzYfd2cRxN8BkpaO6rsymLMgJGFvWeIiCuX7oh0TAnEjqK.jpg"/>
Vico Merklein beim Siegerinterview in Berlin
Foto: Handbike-Trophy

1152w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1280/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/SV3U4Q9l5btZDwPzYfd2cRxN8BkpaO6rsymLMgJGFvWeIiCuX7oh0TAnEjqK.jpg"/>
Vico Merklein beim Siegerinterview in Berlin
Foto: Handbike-Trophy

1280w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1536/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/SV3U4Q9l5btZDwPzYfd2cRxN8BkpaO6rsymLMgJGFvWeIiCuX7oh0TAnEjqK.jpg"/>
Vico Merklein beim Siegerinterview in Berlin
Foto: Handbike-Trophy

1536w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1920/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/SV3U4Q9l5btZDwPzYfd2cRxN8BkpaO6rsymLMgJGFvWeIiCuX7oh0TAnEjqK.jpg"/>
Vico Merklein beim Siegerinterview in Berlin
Foto: Handbike-Trophy

1920w" sizes="(max-width: 320px) 320px, (max-width: 448px) 448px, (max-width: 512px) 512px, (max-width: 1024px) 1024px, (max-width: 1152px) 1152px, (max-width: 1280px) 1280px, (max-width: 1536px) 1536px, (max-width: 1920px) 1920px" src="https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/SV3U4Q9l5btZDwPzYfd2cRxN8BkpaO6rsymLMgJGFvWeIiCuX7oh0TAnEjqK.jpg"/>
Vico Merklein beim Siegerinterview in Berlin
Foto: Handbike-Trophy

BERLIN (KOBINET) Im Handbike-Wettbewerb beim Berlin-Marathon am vergangenen Sonntag erzielte Vico Merklein seinen vierten Sieg in Folge. Bei den Frauen fuhr Newcomerin Silke Pan mit Streckenrekord über die Ziellinie am Brandenburger Tor. Jörn Kreinberg vom Orgateam der Handbike-Trophy schickte kobinet einen Bericht und das Foto mit Vico Merklein beim Siegerinterview.

Von Jörn Kreinberg

Die Strahlkraft des Berlin Marathon lockt auch 2013 wieder die Crème de la Crème der internationalen Spitzen-Handbiker/innen und viele Hobbyfahrer in die deutsche Hauptstadt. Und das zurecht! Berlin zeigt sich auch beim 40.Marathon von seiner “handbikefreundlichen“ Seite. Ein sonniger Morgen lässt die Siegessäule in ihrem schönsten Gold erstrahlen währenddessen die Handbiker/innen ihre Startplätze einnehmen.

Den Startschuss gibt Günter Netzer und ARD sowie rbb übertragen live. Eindrucksvoll nimmt das große Feld Fahrt auf und verschwindet hinter der Siegessäule am Horizont.

Bei den Männern bildet sich kurz nach dem Start eine 18 köpfige Spitzengruppe. Das Tempo ist hoch und als erster muss Ralf Weisang (GER), der in diesem Jahr wenig trainieren konnte, und kurze Zeit später auch Ulli Freitag (GER) abreißen lassen. Bis Km 15 müssen dann auch Josef Michelberger (GER), Kim Klüver Christiansen (DNK), Jürgen Döringer (GER) sowie Jörg Pieper (GER) dem Tempo Tribut zollen und bilden bis zum Ziel die Verfolgergruppe.

Bis zur halben Distanz liegt das führende Feld noch im Bereich eines neuen Streckenrekords. Der gegenseitige Respekt vor der Leistung des anderen führt dann schließlich dazu, dass auf Taktik umgestellt wird. Jeder bereitet sich schon im Kopf auf den Zielsprint vor und möchte dafür seine “Körner“ sparen. Bei diesem Zielsprint ist das Brandenburger Tor der Fixpunkt. Vico Merklein (GER) der Sieger des Berlin Marathon 2010, 2011 und 2012: „Nach dem Brandenburger Tor steigt das Adrenalin einfach nur noch an und man wartet nur noch auf die Distanz, die man sprinten kann“.

Auch in 2013 hat Merklein vom Team Sopur das richtige Auge, seine Kräfte über 42,195 Km richtig eingeteilt und kann die Arme vor dem Ziel in die Höhe reißen „Ich habe heute die letzten 25 Sekunden perfekt abgepasst“ so Merklein. Im 10ten Jahr der Handbike-Trophy beim 40. BMW Berlin-Marathon der vierte Gesamtsieg in Folge. Chapeau Vico!

Hervorragender zweiter wird MH2 Fahrer Walter Ablinger (AUT), der damit seine Division gewinnt. Den dritten Gesamtplatz erkämpft sich Arkadiusz Skzrypinsk (POL). Damit landet ein weiterer Team Sopur Fahrer auf dem Podium.

In der Division MH2 wird Ludovic Narce (FRA) zweiter vor Mischa Hielkema (NED).

Bei den Frauen kämpfen die Paralympicstars Ursula Schwaller (SUI) und Svetlana Moshkovich (RUS) gegen Weltrekordinhaberin Silke Pan (GER). Bis Km 8 ist das Trio in einer Männergruppe zusammen. Da ereilt Moshkovich der Plattfußteufel und muss aussteigen. Bei Kilometer 13 muss dann auch die in den Rudersport gewechselte Ursula Schwaller die starke Newcomerin Silke Pan ziehen lassen. Diese gewinnt mit neuem Streckenrekord/Liegebike in 01:15:31 Std. „Am Start bin ich erst mal hinten geblieben und habe Kraft gespart, hinterher habe ich mich geärgert, dass ich nicht noch schneller gefahren bin“, so Pan. Damit war ein weiteres Team Sopur Trikot ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Auch in der Division MH1 gibt es eine neue Bestzeit von dem Sieger Wolfgang Schattauer (AUT). Mit einer Zeit von 1:15:46 Std. überbietet er seinen eigenen Streckenrekord von 2011 um ca. 2 Minuten! Zweiter in dieser Division wird Patrick Pascal (FRA) vor Christoph Etzlstorfer (AUT).

Berlin freut sich auch 2014 auf die Handbiker aus aller Welt! Dann heißt es wieder: Berlin, Berlin wir fahren durch Berlin …