Dresden (kobinet)
Das Zentrum für selbst-bestimmtes Leben Sachsen lädt ein.
Selbst-bestimmtes Leben heißt: Sie entscheiden selbst über Ihr Leben.
Die AG Selbst-Vertretung Sachsen lädt auch ein.
Selbst-Vertretung bedeutet: Menschen sprechen für sich selbst.
Es gibt ein Online-Treffen am 13. Februar 2026.
Ein Online-Treffen ist ein Treffen im Internet.
Das Treffen beginnt um 16:30 Uhr.
Im Treffen geht es um eine Umfrage.
Bei einer Umfrage stellt man Menschen Fragen.
Die Umfrage ist über Diskriminierung.
Diskriminierung bedeutet: unfaire Behandlung.
Viele Menschen werden unfair behandelt.
Das passiert wegen ihrer Behinderung.
Die Behinderung kann sichtbar sein.
Die Behinderung kann auch unsichtbar sein.
Diskriminierung kann überall passieren:
Im Bus oder in der Bahn.
Beim Einkaufen oder im Restaurant.
Bei der Arbeit oder in der Schule.
Oder wenn man eine Wohnung sucht.
Jede Erfahrung ist wichtig.
Die Politik soll sich um Diskriminierung kümmern.
Die Gesellschaft soll sich auch kümmern.
Dafür müssen wir wissen: Was muss besser werden?
Deine Antworten helfen uns dabei.
Was hast du erlebt?
Wie bist du damit umgegangen?
Mach bei der Befragung mit!
Eine Befragung bedeutet: Menschen werden etwas gefragt.
In Sachsen sollen mehr Menschen mitmachen.
Wir unterstützen uns gegenseitig.
Hast du schon teilgenommen?
Dann überzeuge auch Freunde und Bekannte.
Sie sollen auch mitmachen.
Im Treffen sammeln wir Ideen.
Wir schauen uns die Zahlen an.
Wie viele Menschen haben in Sachsen teilgenommen?
Wir haben Zahlen von allen Städten.
Wir haben auch Zahlen von allen Land-Kreisen.
Land-Kreise sind Gebiete auf dem Land mit mehreren Städten und Dörfern.
Du kannst mit aktiven Menschen sprechen.
Sie sind im Verein ZsL Sachsen.
ZsL bedeutet: Zentrum für selbst-bestimmtes Leben.
Ihr könnt euch kennenlernen.
Du kannst auch selbst aktiv werden.
Der Link zum Online-Treffen ist:
https://eu01web.zoom.us/j/65716095155
Das Treffen ist am 13. Februar 2026.
Das Treffen beginnt um 16:30 Uhr.

Foto: IMAP
Dresden (kobinet) Das Zentrum für selbstbestimmtes Leben Sachsen und die AG Selbstvertretung Sachsen laden zu einem Online Treffen am 13. Februar 2026 um 16:30 Uhr ein, bei dem es um die aktuelle Umfrage zu Diskriminierung geht. Bis zum 28. Februar kann man noch bei der Umfrage mitmachen. "Viele Menschen werden aufgrund einer sichtbaren oder unsichtbaren Behinderung im Alltag unfair behandelt oder benachteiligt. Das nennt man Diskriminierung. Das kann zum Beispiel bei der Nutzung von Bus und Bahn passieren. Das kann auch beim Einkaufen oder im Restaurant passieren. Es kann bei der Arbeit oder in der Schule passieren. Und es kann zum Beispiel passieren, wenn man eine neue Wohnung sucht. Die Umfrage findet man unter: https://diskriminierung-umfrage.de/", heißt es in der Ankündigung der Online-Informationsveranstaltung.
„Jede Erfahrung ist wichtig. Wir wollen, dass sich die Politik und die Gesellschaft um das Thema Diskriminierung kümmert. Dafür müssen wir wissen: Was genau muss sich verbessern? Dabei helfen uns auch deine Antworten. Nimm an der Befragung teil! Was hast du erlebt? Und wie bist du damit umgegangen? Wir wollen der Umfrage bis zum 28.2. nochmal richtig Schwung geben. In Sachsen sollen noch mehr Menschen an der Befragung teilnehmen. Vielleicht hast auch du noch nicht die Zeit gefunden? Dann unterstützen wir uns gegenseitig. Und wenn du schon teilgenommen hast: Überzeuge noch Freunde und Bekannte es auch zu tun. Im Treffen möchten wir weitere Ideen und Möglichkeiten sammeln. Wir wollen uns auch die aktuellen Zahlen anschauen: Wie viele Menschen haben bisher in Sachsen teilgenommen? Wir haben Zahlen von allen Städten und Landkreisen. Außerdem gibt es die Möglichkeit mit den aktiven Menschen im Verein ‚Zentrum für selbstbestimmtes Leben – kurz ZsL Sachsen‘ zu sprechen. Sich gegenseitig kennenlernen und gern auch selbst aktiv zu werden“, heißt es weiter in der Ankündigung der Online-Veranstaltung.
Der Link zum Treffen am 13.02.2026 um 16:30 Uhr lautet:

Foto: IMAP
Dresden (kobinet) Das Zentrum für selbstbestimmtes Leben Sachsen und die AG Selbstvertretung Sachsen laden zu einem Online Treffen am 13. Februar 2026 um 16:30 Uhr ein, bei dem es um die aktuelle Umfrage zu Diskriminierung geht. Bis zum 28. Februar kann man noch bei der Umfrage mitmachen. "Viele Menschen werden aufgrund einer sichtbaren oder unsichtbaren Behinderung im Alltag unfair behandelt oder benachteiligt. Das nennt man Diskriminierung. Das kann zum Beispiel bei der Nutzung von Bus und Bahn passieren. Das kann auch beim Einkaufen oder im Restaurant passieren. Es kann bei der Arbeit oder in der Schule passieren. Und es kann zum Beispiel passieren, wenn man eine neue Wohnung sucht. Die Umfrage findet man unter: https://diskriminierung-umfrage.de/", heißt es in der Ankündigung der Online-Informationsveranstaltung.
„Jede Erfahrung ist wichtig. Wir wollen, dass sich die Politik und die Gesellschaft um das Thema Diskriminierung kümmert. Dafür müssen wir wissen: Was genau muss sich verbessern? Dabei helfen uns auch deine Antworten. Nimm an der Befragung teil! Was hast du erlebt? Und wie bist du damit umgegangen? Wir wollen der Umfrage bis zum 28.2. nochmal richtig Schwung geben. In Sachsen sollen noch mehr Menschen an der Befragung teilnehmen. Vielleicht hast auch du noch nicht die Zeit gefunden? Dann unterstützen wir uns gegenseitig. Und wenn du schon teilgenommen hast: Überzeuge noch Freunde und Bekannte es auch zu tun. Im Treffen möchten wir weitere Ideen und Möglichkeiten sammeln. Wir wollen uns auch die aktuellen Zahlen anschauen: Wie viele Menschen haben bisher in Sachsen teilgenommen? Wir haben Zahlen von allen Städten und Landkreisen. Außerdem gibt es die Möglichkeit mit den aktiven Menschen im Verein ‚Zentrum für selbstbestimmtes Leben – kurz ZsL Sachsen‘ zu sprechen. Sich gegenseitig kennenlernen und gern auch selbst aktiv zu werden“, heißt es weiter in der Ankündigung der Online-Veranstaltung.
Der Link zum Treffen am 13.02.2026 um 16:30 Uhr lautet:




