
Foto: Kay Macquarrie
Berlin (kobinet) Viele Züge der Deutschen Bahn haben mittlerweile einen wagengebundenen Einstieg für Reisende mit Behinderung. Darüber freut sich Vielfahrer Kay Macquarrie, weil er oft spontan verreisen muss.
Der ICE 4, seit 2017 im Einsatz mit etwa 137 Zügen oder der ICE 3 neo oder auch die IC Flotte ermöglichen mit der Einstiegshilfe im Zug “spontane Reisen” für alle – also ganz ohne (lästige) Voranmeldung, so Macquarrie.
Eine vorherige Anmeldung sei nicht nötig., schrieb die Bahn schon 2020. Doch als Reisender, der mit einer Behinderung und Hilfsbedarf spontan mit der Bahn unterwegs ist, sollte darauf gefasst sein, dass das Zugpersonal nicht erfreut ist, wenn man „nicht im System ist“. Auf barrierefreiebahn berichtet Macquarrie über seine Erfahrungen.




