
Foto: ISL
Berlin (kobinet) "Du hast die Wahl – für eine menschenrechtliche Behindertenpolitik jetzt", so lautet der Titel eine Aktion, die die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL) in Zusammenarbeit mit der LIGA Selbstvertretung und den Kellerkindern am Mittwoch, den 15. September zwischen 10:00 und 13:00 Uhr mit einem Livestream mit Gästen von 11:00 bis 12:00 Uhr am Brandenburger Tor auf der Mittelinsel des Pariser Platz in Berlin zur bevorstehenden Bundestagswahl durchführt.
Worum geht es?
„Behinderte Menschen kämpfen seit Jahrzehnten für mehr Partizipation, Inklusion und Selbstbestimmung. Die vergangenen anderthalb Jahre haben deutlich gezeigt, wie schlecht es um eine menschenrechtskonforme Behindertenpolitik steht oder wie sehr es mit der praktischen Umsetzung von Inklusion noch hakt. Wir wollen diese heiße Phase vor dem Wahlsonntag am 26. September 2021 und dem hoffentlich anstehenden Umbruch dafür nutzen, eine symbolische Wahl durchzuführen – und aus der Krise heraus nochmals den Fokus zu schärfen – du hast die Wahl! Es werden zwei Wahlurnen aufgestellt sein, in die Wahlkarten geworfen werden dürfen. Am Ende zählen wir aus und fertigen eine Hochrechnung an!“, heißt es in der Vorankündigung der ISL für die Aktion.
Diese symbolische Wahlaktion wird von 11 bis 12 Uhr live auf YouTube übertragen. Vorbeiziehende Interessierte dürfen ebenfalls ihre Stimme abgeben. Und jede*r Einzelne kann sich fragen: Setze ich mich für eine menschenrechtsgeleitete Politik für behinderte Menschen ein? Oder für eine Politik die Inklusion, Barrierefreiheit, Teilhabe und Selbstbestimmung verhindert?, heißt es vonseiten der ISL weiter.