Werbung:
Banner Fotos für die Pressefreiheit 2020
Banner kobinet unterstützen
Cartoon Phil Hubbe Ausschnitt Rolli liest kobinet
Springe zum Inhalt

20 Jahre pomocné tlapky

Zu helfenden Pfoten gehören auch ein starkes Gebiss - Hund öffnet Geschirrspüler
Zu helfenden Pfoten gehören auch ein starkes Gebiss
Foto: Pomocné tlapky / Hana Pirnerová

STARÝ PLZENEC (kobinet) Speziell ausgebildete Hunde gehören bereits seit vielen Jahren zu den bewährten Helfern des Menschen - und das nicht nur bei der Jagd oder zum Bewachen von Grundstücken. Auch als Assistenzhund, als Hund, der Menschen bei Bedarf seine "helfenden Pfoten" reicht und diese Menschen individuell unterstützt, haben sich Hunde einen guten Ruf erworben. Das trifft auch auf unser Nachbarland, die Tschechische Republik zu. Nahe der bekannten westböhmischen Stadt Plzen (Pilsen) gibt es die gemeinnützige Organisation "Pomocé tlapky" (helfende Pfoten), die in diesem Monat ihr 20jähriges Bestehen feiern konnte.

Diese 20 Jahre waren zugleich eine arbeitsreiche und erfolgreiche Zeit. In dieser Zeit züchtete und übergab diese Organisatio erfolgreich 244 Hunde, davon 125 Assistenzhunde, 96 Begleithunde sowie 14 Führ- und 9 Canis-Therapiehunde. Jeder von ihnen ist auf die individuellen Ansprüche von "Frauchen" / "Herrchen" entsprechend der spezifischen Behinderung des Kunden ausgebildet worden.

Die Assistenzhunde werden von der Firma den Kunden zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt. "Unsere Spezialisierung ist das Hundetraining für Kinder mit Autismus (PAS) oder ADHS, bei dem wir sehr gute Ergebnisse erzielen. Wir bilden auch Hunde für Epileptiker aus, bei denen sie nach dem Angriff um Hilfe und „Behandlung“ des Patienten bitten können, zum Beispiel den Kunden in eine stabilisierte Position bringen und eine Schachtel mit Medikamenten oder ein Handtuch geben ", erzählt Hana Pirnerová, die Direktorin der gemeinnützigen Organisation, und fügt hinzu:" Jeder Hund ist original, so wie unsere Kunden original sind".

Das bestätigt Jarka Machová, die Besitzerin eines Hundes welchen sie von dieser Organisation bekomen hatte und berichtet: „Ich habe mir einen Assistenzhund gesucht. Und ein glücklicher Zufall brachte "helfende Pfoten" in mein Leben. Nach diesen 20 Jahren habe ich bereits einen dritten Assistenzhund".

STARÝ PLZENEC (kobinet) Kategorien Nachricht

Kurzlink des Artikels: https://kbnt.org/saefwx4