Werbung:
Banner Fotos für die Pressefreiheit 2020
Banner kobinet unterstützen
Cartoon Phil Hubbe Ausschnitt Rolli liest kobinet
Springe zum Inhalt

Barrierefreiheit in Skateparks

David Lebuser
David Lebuser
Foto: Privat

Berlin (kobinet) David Lebuser machte heute kobinet auf ein internationales Online-Treffen aufmerksam, bei dem es um Barrierefreiheit in Skateparks ging. Der Rollstuhl-Skater und gelegentlich auch kobinet-Autor war wie andere prominente Gäste aus Großbritannien, USA und Afghanistan dabei.

Bereits im letzten Jahr führte das BoB-Team von SEHstern e.V. mit Drop In e.V. und Goodpush eine weltweite Umfrage durch, die sich mit der Frage beschäftigte, wie Skateparks besser zugänglich für alle sein können. An der Umfrage nahmen insbesondere Menschen mit einer körperlichen Einschränkung teil, die auf Auffahrten im Skatepark zu allen Ebenen angewiesen sind.

Für Menschen mit einer Sehbehinderung spielt die Länge der Obstacles (Hindernisse) eine Rolle, ebenso wie taktile Hinweise auf dem Boden. Es wurde deutlich, dass weitere Daten gesammelt werden sollten.

Bei dem Online-Event, bei dem die Ergebnisse der Umfrage lebhaft und ausgiebig diskutiert wurden, waren dabei

  • Lisa Jacob: Skatepark-Konstruktion und Freiwillige in verschiedenen sozialen Skate-Projekten
  • David Lebuser: WCMX Pro aus Deutschland
  • Lily Rice: WCMX Pro aus Großbritannien
  • Dan Mancina: Blinder Pro-Skater aus den USA
  • Bilal Mir Bat Zai: Afghanischer adaptive Skater und ehemaliger Skate-Trainer
  • Mandy Young: Gründerin des Adrenaline Alley Skateparks in Großbritannien.

"Die Resonanz war beeindruckend: SkateboarderInnen und WCMXerinnen aus der ganzen Welt nahmen an der Veranstaltung teil", resümierten die Organisatoren. Auf https://youtu.be/oULYqkp5P34 kann die Diskussion verfolgt werden.

Weitere Schritte zur Inklusion im Skateboarding wie z.B. Folgeveranstaltungen sind geplant. Es gibt eine Kontaktliste - wer aufgenommen werden möchte, schickt eine E-Mail an [email protected]

Berlin (kobinet) Kategorien Nachricht

Kurzlink des Artikels: https://kbnt.org/scenv60