Werbung:
Werbung
Banner Fotos für die Pressefreiheit 2020
Werbung
Banner mit Inklusion Jetzt und der Schrift Dabei am 5. Mai - Live-Blog zum Protesttag
Werbung
Stellenanzeige des DIMR
Springe zum Inhalt

Corona-Zeit und ihre Auswirkungen auf Gehörlose in Europa

Logo des Deutschen Gehörlosen-Bundes
Logo des Deutschen Gehörlosen-Bundes
Foto: Deutsche Gehörlosen-Bund (DGB)

BERLIN (kobinet) Der Europäische Gehörlosenverband hatte im Juli einen Bericht über die Beratungen der nationalen Gehörlosenverbände in Europa veröffentlicht. Der Deutsche Gehörlosen-Bund (DGB) hat dieses 65-seitige englischsprachige Dokument auf deutsch zusammengefasst und in der Zusammenfassung um aktuelle Informationen zur Entwicklung in Deutschland ergänzt.

Der Europäische Gehörlosenverband hatte die nationalen Verbände zu den folgenden Themen befragt:

  • Waren offizielle Informationen der Regierung für Gehörlose zugänglich während der Ausbruchsphase der Pandemie? ·
  • Welche neuen Herausforderungen ergaben sich durch die Pandemie? ·
  • Welche Positiv- und Negativbeispiele ergaben sich dabei? ·
  • Welche neuen Hindernisse entstanden für Gehörlose durch COVID-19?

Dabei zeigt sich, dass besonders beim Verwenden der Gebärdensprache während der Corona-Zeit Fortschritte erreicht werden konnten. So wurde durch Proteste des Deutschen Gehörlosen-Bundes erreicht, dass gleich zu Beginn im Laufe des Monats März online und auf dem Spartensender Phoenix mit Deutscher Gebärdensprache (DGS) und Untertiteln einzusehen waren. Das Bundeskanzleramt bot seit Mai Echtzeit-Verdolmetschungen seiner Pressekonferenzen in DGS teilweise im Fernsehen an, die im Internet seit März nur mit zeitlicher Verzögerung erstellt wurden. In Finnland wurde während einer Fernsehansprache erstmals eine Dolmetscher/-in neben dem Regierungsoberhaupt zugelassen.

Alle, die den gesamten bericht des Deutschen Gehörlosen-Bundes lesen möchten, können ihn HIER im PDF-Format (Bericht 04/2020) herunter laden.

BERLIN (kobinet) Kategorien Nachricht

Kurzlink des Artikels: https://kbnt.org/satx148