Werbung:
Werbung
Banner Fotos für die Pressefreiheit 2020
Werbung
Banner mit Inklusion Jetzt und der Schrift Dabei am 5. Mai - Live-Blog zum Protesttag
Werbung
Stellenanzeige des DIMR
Springe zum Inhalt

Allgemeinen Bemerkungen zur Partizipation jetzt in deutsch

UN-Flagge mit Text Behindertenrechtskonvention im Hintergrund
UN-Flagge mit Konvention
Foto: BIZEPS

Berlin (kobinet) Am 21. September 2018 hat der UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen den General Comment Nr. 7 (Allgemeine Bemerkung Nr. 7) zu den Artikeln 4, Absatz 3 und 33, Absatz 3 verabschiedet. Diese Allgemeine Bemerkung setzt sich ausführlich mit dem Inhalt und der Bedeutung von Partizipation auseinander. Nun wurde eine Nichtamtliche deutsche Übersetzung des für die Partizipation behinderter Menschen wichtigen Dokuments vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ins Internet eingestellt.

"Der Originaltitel dieses Dokumentes lautet: 'General comment No. 7 (2018) on the participation of persons with disabilities, including children with disabilities, through their representative organizations, in the implementation and monitoring of the Convention'. Auf Deutsch: 'Allgemeine Bemerkung Nr. 7 über die Partizipation von Menschen mit Behinderungen einschließlich Kindern mit Behinderungen über die sie repräsentierenden Organisationen bei der Umsetzung und der Überwachung des Übereinkommens.' Die nichtamtliche deutsche Fassung, die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Abstimmung mit der Monitoring-Stelle beim Deutschen Institut für Menschenrechte erstellt wurde, findet sich jetzt unter https://www.gemeinsam-einfach-machen.de/GEM/DE/AS/UN_BRK/Allgemeine_Kommentare/allgemeine_kommentare_node.html", berichtet das NETZWERK ARTIKEL in seiner regelmäßig erscheinenden Publikation Behinderung & Menschenrechrt.

Berlin (kobinet) Kategorien Nachricht

Kurzlink des Artikels: https://kbnt.org/sbgmntw



Lesermeinungen sind deaktiviert.

2Lesermeinungen

Älteste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
1
Michael Günter

Yo,

der Link der Seite ist ja 100% barrierefrei - selbst nach 15min Versuchen die hinterlegte Datei zu öffnen, bekomme ich das Ding nicht mit meinem millionenfachgenutzten PDF-Reader auf....

Gruß

Non-Paticipator

2
Hubertus Thomasius

Der Link https://www.gemeinsam-einfach-machen.de/GEM/DE/AS/UN_BRK/Allgemeine_Kommentare/allgemeine_kommentare_node.html führt auf eine Webseite. Die Anmerkungen in deutscher und englischer Sprache von 2014 bis 2018 sind dort als PDF-Dateien, die als nicht barrierefreie PDF gekennzeichnet sind, zum Download bereit gestellt.
Nun kann zwar sagen, bei mir geht es, in 2 Browsern (Chrome und MS Edge) öffnen sich die PDF-Dateien im Browser oder ich kann die Dateien auch herunter laden (Windows, rechte Maustaste "Link speichern unter ...") und lokal mit Acrobat Reader öffnen. Aber das kann auch anders sein.
Und man kann sich das auch vorlesen lassen. Was dann https://docreader.readspeaker.com/ ausführt.
Klappt schon.
Gruß Hubertus Thomasius