Menu Close

Seelentröpfchen: Krisentelefon und Online-Meetings

Logo des Vereins Mein Seelentröpfchen
Bild von der Homepage des Vereins Mein Seelentröpfchen
Foto: Mein Seelentröpfchen

Kaiserslautern (kobinet) Das Zentrum der Seele - Mein Seelentröpfchen Krisentelefon und Online-Meetings reagiert mit neuen Angeboten auf dei Corona-Pandemie und bietet nun auch ein Krisentelefon und Online-Meetings an. Das teilte Silvia Meck von dem in Kaiserslautern angesiedelten Verein, der auch eine ergänzende unabhänige Teilhabeberatungsstelle (EUTB) anbietet, mit.

„Die Bewältigung der Corona-Krise stellt für uns Alle eine extreme Belastung dar. Menschen mit seelischen Erkrankungen benötigen jetzt ein hohes Maß an Unterstützung, um gesundheitliche Krisen durchzustehen und Verschlimmerungen oder Rückfälle zu vermeiden. Unsere gewohnten Angebote mussten aufgrund der Ansteckungsgefahr vorübergehend eingestellt werden. So stehen unsere haltgebenden Angebote wie der Offene Treff als Begegnungstreff und die Selbsthilfegruppen in Form von persönlichen Treffen derzeit vorübergehend nicht zur Verfügung. Ebenso mussten die Kurse im Recovery-College-Kaiserslautern vorübergehend eingestellt werden. Wir haben uns aufgrund der unbestimmten Dauer dieser Lage entschlossen, unsere Angebote Online anzubieten“, heißt es vonseiten des Vereins.

So möchte der Verein weiterhin für hilfreiche Gespräche zur Bewältigung von Ängsten, Sorgen und für Zukunftsfragen zur Verfügung stehen, um den Risikofaktoren für eine psychische Erkrankung wie soziale Isolation und Einsamkeit vorzubeugen. Die EUTB Beratungszeiten sind weiterhin von Montag – Donnerstag 10:00 – 16:00 Uhr und Freitags von 10:00 – 14:30 Uhr. Zusätzlich gibt es nun das Krisentelefon Montag – Sonntag von 8:00 – 21:00 Uhr, Telefon: 0631 36139439. Selbstverständlich seien die Berater*innen auch weiterhin per E-Mail erreichbar. Der Offene Treff sowie die Selbsthilfegruppen finden seit Freitag, den 3. April zu gewohnter Zeit in Form eines Zoom-Meetings statt. Ausgenommen hiervon sei bisher nur die Traum Stabilsierungsgruppe.

Link zu weiteren Infos und den aktuellen Zugangsdaten gibt’s unter:

https://www.mein-seelentroepfchen.de/