Werbung

Springe zum Inhalt

Was ist Inklusion?

Emoji Inklusion: Kreis mit bunten Punkten
Emoji Inklusion: Kreis mit bunten Punkten
Foto: Public Domain

Bonn (kobinet) Viele Menschen haben den Begriff Inklusion schon einmal gehört, wissen aber nicht genau, was hinter ihm steckt. Die Aktion Mensch hat sich auf ihrer Internetseite mit diesem Begriff beschäftigt und macht dabei u.a. auch deutlich, dass Inklusion ein Menschenrecht ist.

"Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast. Jeder kann mitmachen. Zum Beispiel: Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in der Schule. Wenn jeder Mensch überall dabei sein kann, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit: Das  ist Inklusion", heißt es u.a. auf der Internetseite der Aktion Mensch.

Link zum gesamten Beitrag und weiteren Infos der Aktion Mensch