Werbung

Springe zum Inhalt

Baba bis zum Sommercamp 2018 in Duderstadt

Plakat: Auf Wiedersehen Baba in Duderstadt 12. - 17.8.2018
Plakat: Auf Wiedersehen Baba in Duderstadt 12. - 17.8.2018
Foto: omp

GRAZ (KOBINET) Für die deutschen TeilnehmerInnen dies diesjährigen Sommercamps zum selbstbestimmten Leben behinderter Menschen in Graz gab es einige Begriffe aus dem Österreichischen zu lernen. So auch der Begriff Baba, der Auf Wiedersehen bedeutet und bei dem angesichts der langgezogenen Aussprache trefflich darüber diskutiert wurde, mit wie vielen a's das eigentlich geschrieben werden müsste. Auf jeden Fall gab es zum Abschied beim Sommercamp viele Baba's mit dem Zusatz bis zum nächsten Sommercamp, das dann wieder in Duderstadt in der Nähe von Göttingen in Deutschland vom 12. - 17. August 2018 stattfindet.

Darin waren sich die TeilnehmerInnen des diesjährigen Sommercamps in Graz einig, dass nämlich diese mittlerweile gute Tradition des Austausches und der Fortbildung fortgesetzt werden muss. Das erste Sommercamp dieser Art fand 2006 in Duderstadt statt und wurde vom Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter (bifos) organisiert. Aufgrund der guten Teilnahme aus Österreich übernahmen dann Klaus und Barbara Tolliner die Aufgabe im jährlichen Wechsel ein solches Sommercamp auch in Graz durchzuführen. Dies fand 2007 zum ersten Mal dort im Jugendgästehaus statt und wurde bisher alle zwei Jahre dort auf's Neue durchgeführt, so auch dieses Jahr.

Ottmar Miles-Paul kündigte zum Abschluss des diesjährigen Sommercamps am Freitag in Graz an, dass das bifos auch nächstes Jahr wieder das Sommercamp in Duderstadt durchführen werde. Man hoffe, dass die Aktion Mensch wieder einem entsprechenden Antrag zustimmt, der demnächst gestellt werden soll. Letztes Jahr hatten über 120 behinderte und nichtbehinderte Menschen am Sommercamp in Duderstadt teilgenommen. Vom 12. - 17. August 2018 dürfte dort also wieder so richtig viel los sein. Denn das Sommercamp lebt entscheidend von der Initiative und den Angeboten der TeilnehmerInnen, so dass dieses meist sehr vielfältig ausfällt. Also Baba bis zum Sommercamp vom 12. - 17. August 2018 in Duderstadt und dann wieder 2019 in Graz.