Menu Close
Hinweis: Dieser Beitrag wurde von der alten Website importiert und gegebenenfalls vorhandene Kommentare wurden nicht übernommen. Sie können den Original-Beitrag mitsamt der Kommentare in unserem Archiv einsehen: Link

Paralympics in Rio eröffnet

Logo der Paralympics in Rio
Logo der Paralympics in Rio
Foto: IPC

RIO DE JANEIRO (KOBINET) Heute Nacht wurden in Rio de Janeiro die Paralympics mit einer großen Show eröffnet. Der Chef des Olympischen Kommittees erklärte dabei einem Bericht der tagesschau zufolge mit viel Pathos: "Wir sind bereit, Geschichte zu schreiben. Wir schaffen eine neue Welt, die zugänglich ist für alle. Auf der sich alle ohne Hindernisse bewegen können. Wir stehen gemeinsam ein für die Gleichheit unter Menschen."

Das deutsche Team wurde von Fahnenträger Markus Rehm angeführt. Bei den 15. Paralympics vom 7. bis 18. September kämpfen rund 4.350 Athleten in 22 Sportarten um die Medaillen. Das ZDF berichtet – im täglichen Wechsel mit der ARD – umfangreich von den Weltspielen für behinderte Sportler. Mit rund 145 Stunden Sendevolumen in den Hauptprogrammen und im Livestream-Angebot haben ARD und ZDF ihre Übertragungszeit gegenüber Peking 2008 und London 2012 noch einmal ausgeweitet – und tragen damit der Tatsache Rechnung, dass sich die Paralympics zu einem Sportevent auf Topniveau entwickelt haben.

Insgesamt gibt es an den elf Wettkampftagen 528 Medaillenentscheidungen. Mit Triathlon und Kanu stehen zwei neue Disziplinen auf dem paralympischen Programm. Die Wettkampfstätten von Rio konzentrieren sich wie schon bei Olympia in den vier Stadtzonen Barra, Deodora, Maracana und Copacabana. Aufgrund des Zeitunterschieds von fünf Stunden zur Mitteleuropäischen Sommerzeit finden die meisten Medaillenentscheidungen am späten deutschen Abend statt. Die Hauptsendung „ZDF Paralympics live“ beginnt deshalb zumeist um 23.00 Uhr und endet gegen 2.30 Uhr/3.00 Uhr. In dieser Zeitspanne sind die meisten Entscheidungen vor allem in der Leichtathletik und im Schwimmen live oder mit nur geringem Zeitversatz zu sehen.

Für alle Zuschauer, die die Wettbewerbe nachts nicht verfolgen können, präsentiert das ZDF mit „Paralympics extra“ am folgenden Vormittag ab 9.03 Uhr eine 90-minütige Zusammenfassung der sportlichen Höhepunkte. Darüber hinaus begrüßt Moderator Yorck Polus deutsche Medaillengewinner und weitere Gäste zum Gespräch im Paralympics-Studio. Hintergrundberichte und Erklärstücke bieten den Zuschauern zudem weitere Informationen zu den Wettkämpfen und zum Behindertensport.