Menu Close
Hinweis: Dieser Beitrag wurde von der alten Website importiert und gegebenenfalls vorhandene Kommentare wurden nicht übernommen. Sie können den Original-Beitrag mitsamt der Kommentare in unserem Archiv einsehen: Link

Behindert werde ich von den Anderen

Janis McDavid und Uwe Schummer vor Stände mit Buchtitel
Janis McDavid und Uwe Schummer vor Stände mit Buchtitel
Foto: Uwe Schummer

320w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=448/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/Ofz0UEiHFy12qGMnSTvAap8tXwskcdZmD3J4WxgNKe7jV6BYhbuIQrC5LRPl.jpg"/>
Janis McDavid und Uwe Schummer vor Stände mit Buchtitel
Foto: Uwe Schummer

448w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=512/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/Ofz0UEiHFy12qGMnSTvAap8tXwskcdZmD3J4WxgNKe7jV6BYhbuIQrC5LRPl.jpg"/>
Janis McDavid und Uwe Schummer vor Stände mit Buchtitel
Foto: Uwe Schummer

512w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1024/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/Ofz0UEiHFy12qGMnSTvAap8tXwskcdZmD3J4WxgNKe7jV6BYhbuIQrC5LRPl.jpg"/>
Janis McDavid und Uwe Schummer vor Stände mit Buchtitel
Foto: Uwe Schummer

1024w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1152/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/Ofz0UEiHFy12qGMnSTvAap8tXwskcdZmD3J4WxgNKe7jV6BYhbuIQrC5LRPl.jpg"/>
Janis McDavid und Uwe Schummer vor Stände mit Buchtitel
Foto: Uwe Schummer

1152w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1280/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/Ofz0UEiHFy12qGMnSTvAap8tXwskcdZmD3J4WxgNKe7jV6BYhbuIQrC5LRPl.jpg"/>
Janis McDavid und Uwe Schummer vor Stände mit Buchtitel
Foto: Uwe Schummer

1280w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1536/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/Ofz0UEiHFy12qGMnSTvAap8tXwskcdZmD3J4WxgNKe7jV6BYhbuIQrC5LRPl.jpg"/>
Janis McDavid und Uwe Schummer vor Stände mit Buchtitel
Foto: Uwe Schummer

1536w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1920/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/Ofz0UEiHFy12qGMnSTvAap8tXwskcdZmD3J4WxgNKe7jV6BYhbuIQrC5LRPl.jpg"/>
Janis McDavid und Uwe Schummer vor Stände mit Buchtitel
Foto: Uwe Schummer

1920w" sizes="(max-width: 320px) 320px, (max-width: 448px) 448px, (max-width: 512px) 512px, (max-width: 1024px) 1024px, (max-width: 1152px) 1152px, (max-width: 1280px) 1280px, (max-width: 1536px) 1536px, (max-width: 1920px) 1920px" src="https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/Ofz0UEiHFy12qGMnSTvAap8tXwskcdZmD3J4WxgNKe7jV6BYhbuIQrC5LRPl.jpg"/>
Janis McDavid und Uwe Schummer vor Stände mit Buchtitel
Foto: Uwe Schummer

BERLIN (KOBINET) Janis McDavid ist 24, Bochumer, studiert Wirtschaftswissenschaften, lebt ein normales Leben. Fast. Janis McDavid wurde ohne Arme und ohne Beine geboren. Über dieses Leben hat er nun ein Buch mit dem Titel "Dein bestes Leben – Vom Mut, über sich hinauszuwachsen" geschrieben, das im Herder-Verlag erschienen ist. Diese Geschichte fand der CDU Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer so spannend, dass er Janis McDavid, bevor er sein Buch nun auf der Leipziger Buchmesse vorstellt, in den Bundestag eingeladen hat.

Janis McDavid hat eines allen Teilnehmern des Vortrages klar gemacht: „Ich kann viel mehr, wenn ihr mich nicht behindert!“ Uwe Schummer erklärte dazu: „Janis McDavid ist ein außergewöhnlicher junger Mann. Er studiert, fährt selbst Auto, reist viel, kurz: Er führt ein selbstständiges Leben. Unsere Aufgabe ist es, den Menschen mit Behinderung dieses Leben zu ermöglichen. Wir müssen Barrieren abbauen. Auf der Straße, in Unternehmen und Verwaltungen, in den Köpfen“, heißt es in einer Pressemitteilung von Uwe Schummer im Nachgang zur Veranstaltung mit Janis McDavid.

Link zu weiteren Informationen zum Buch von Janis McDavid