Menu Close
Hinweis: Dieser Beitrag wurde von der alten Website importiert und gegebenenfalls vorhandene Kommentare wurden nicht übernommen. Sie können den Original-Beitrag mitsamt der Kommentare in unserem Archiv einsehen: Link

Verena Bentele spricht bei Demo für Teilhabegesetz

Verena Bentele
Verena Bentele
Foto: Irina Tischer

BERLIN (KOBINET) Ihre Teilnahme an der Demonstration am 5. Mai unter dem Motto "Ohne Bundesteilhabegesetz keine Inklusion" haben nach Informationen der Veranstalter bereits zahlreiche Vereine und Initiativen aus der gesamten Bundesrepublik angekündigt. Die Bundesbehindertenbeauftragte Verena Bentele wird beim Auftakt am Bundeskanzleramt sprechen.



„Bundesteilhabegesetz jetzt – nicht irgendwann und irgendwie, sondern bedarfsgerecht, einkommens- und vermögensunabhängig ist unsere zentrale Forderung beim Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai“, erklären die Vorsitzende der Bundesinitiative „Daheim statt Heim“, Silvia Schmidt, der Vorsitzende vom Berliner Behindertenverband, Dominik Peter und vom SoVD-Landesverband Berlin-Brandenburg, Michael Wiedeburg, die wieder gemeinsam zu dieser Protestveranstaltung aufriefen.

Bei der Auftaktkundgebung um 11.00 Uhr auf dem Platz vor dem Bundeskanzleramt werden die Bundesbehindertenbeauftragte Verena Bentele sowie Silvia Schmidt (Daheim statt Heim), Ursula Engelen-Kefer (SovD), Jens Merkel (ForseA), Andreas Vega (ISL), Felix Tauz (BBV) sprechen und die Gruppe „AFROKA“ die Trommeln rühren. Anschließend zieht der Demonstrationszug – vorbei am Reichstagsgebäude – zum Brandenburger Tor, heißt es in der Presseerklärung der Veranstalter der Demonstration.

Auf der Abschlussveranstaltung auf dem Pariser Platz (Brandenburger Tor) wird es von 12.00 – 12.30 Uhr eine Kundgebung u.a. mit einer Diskussionsrunde mit den behindertenpolitischen SprecherInnen der Bundestagsfraktionen geben. Von 12.30 bis 16.00 Uhr lädt die Aktion Mensch zu einem bunten Bühnenprogramm, dem Café der Inklusion, Informationsständen und weiteren Attraktionen anlässlich ihres 50. Geburtstages ein. Auf der Bühne gibt es Talks, u.a. mit der Präsidentin der Lebenshilfe Ulla Schmidt sowie mit Anna Schaffelhuber, Andrea Rothfuss und Friedhelm Julius Beucher vom Deutschen Behindertensportverband. Zu den Künstlern gehören der Circus Sonnenstich, Station 17, Bitte lächeln sowie Andreas Bourani.