Menu Close
Hinweis: Dieser Beitrag wurde von der alten Website importiert und gegebenenfalls vorhandene Kommentare wurden nicht übernommen. Sie können den Original-Beitrag mitsamt der Kommentare in unserem Archiv einsehen: Link

Schweizer Parlament sagt Ja zur Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention

Flagge Schweiz
Flagge Schweiz
Foto:

1024w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1152/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/ZYJWpkuGD23vAnoP8yT4Bdrxmizhs9lI7eC16wXjKR05MQtfUVNScqLFOaEb.jpg"/>
Flagge Schweiz
Foto:

1152w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1280/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/ZYJWpkuGD23vAnoP8yT4Bdrxmizhs9lI7eC16wXjKR05MQtfUVNScqLFOaEb.jpg"/>
Flagge Schweiz
Foto:

1280w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1536/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/ZYJWpkuGD23vAnoP8yT4Bdrxmizhs9lI7eC16wXjKR05MQtfUVNScqLFOaEb.jpg"/>
Flagge Schweiz
Foto:

1536w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1920/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/ZYJWpkuGD23vAnoP8yT4Bdrxmizhs9lI7eC16wXjKR05MQtfUVNScqLFOaEb.jpg"/>
Flagge Schweiz
Foto:

1920w" sizes="(max-width: 1024px) 1024px, (max-width: 1152px) 1152px, (max-width: 1280px) 1280px, (max-width: 1536px) 1536px, (max-width: 1920px) 1920px" src="https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/ZYJWpkuGD23vAnoP8yT4Bdrxmizhs9lI7eC16wXjKR05MQtfUVNScqLFOaEb.jpg"/>
Flagge Schweiz
Foto:

UNBEKANNT (KOBINET) Endlich: Schweiz ratifiziert UN-Behindertenrechtskonvention!

„Durch sein Ja zu einem Beitritt der Schweiz anerkennt nun auch der Ständerat die zentrale Bedeutung der UN-BRK. In Ergänzung zum bestehenden Schweizer Behindertenrecht soll sie dazu beitragen, die zahlreichen einstellungs- und umweltbedingten Barrieren, welche die autonome Lebensführung von Menschen mit Behinderung immer noch stark beeinträchtigen, zu beseitigen“, informiert Égalité Handicap.

 

Langer Weg

Der Nationalrat hatte die Vorlage des Bundesrates bereits im Juni 2013 verabschiedet, BIZEPS berichtete mehrfach ausführlich.

Erfreut zeigt sich Peter Wehrli vom Zentrum für Selbstbestimmtes Leben in Zürich: „Endlich!! Gerade noch rechtzeitig zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember hat nun auch der Ständerat mit grossem Mehr der UN-Konvention zugestimmt. Damit steht der Ratifizierung der Konvention durch den Bundesrat nichts mehr im Weg. Und ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Behindertenemmanzipation – vom Objekt der Wohltätigkeit zum gleichberechtigten Bürger bzw. Bürgerin – ist auch in der Schweiz erreicht.“