Hamburg (kobinet)
9 Menschen arbeiten gemeinsam für ein Ziel.
Das Ziel ist leichte Kommunikation.
Kommunikation bedeutet: Menschen sprechen oder schreiben miteinander.
Am 28. Mai 2026 ist der Tag der Leichten Sprache.
Leichte Sprache ist sehr einfaches Deutsch.
An diesem Tag gibt es 2 Veranstaltungen in Hamburg-Barmbek.
Veranstaltung bedeutet: Ein Treffen mit einem bestimmten Thema.
Um 17:00 Uhr gibt es eine Straßen-Aktion.
Bei einer Straßen-Aktion treffen sich Menschen auf der Straße.
Sie machen dort gemeinsam etwas.
Die Straßen-Aktion ist auf dem Bert-Kaempfert-Platz.
Der Platz ist in Hamburg-Barmbek.
Die Aktion dauert bis 18:00 Uhr.
Um 18:00 Uhr gibt es eine Lese-Runde.
Bei einer Lese-Runde sitzen Menschen zusammen.
Sie lesen Texte laut vor.
Die Lese-Runde ist in der Bücher-Halle Barmbek.
Eine Bücher-Halle ist ein Ort mit vielen Büchern.
Alle Menschen dürfen dort Bücher lesen oder ausleihen.
Die Lese-Runde dauert bis 19:00 Uhr.
Alle Infos gibt es auf einer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt Literatur-Küche.
Hier geht es zu den Infos auf der Internet-Seite der Literatur-Küche.
Foto: Jona Neugebauer
Hamburg (kobinet) "Wir sind eine neunköpfige Initiative, die sich im Bereich barrierefreie Kommunikation engagiert und wir planen für den Tag der Leichten Sprache am 28. Mai 2026 eine Straßenaktion in Hamburg-Barmbek um 17:00 Uhr und eine Vorlesestunde in der Bücherhalle um 18:00 Uhr. Alle Informationen in Leichter Sprache gibt es auf der befreundeten Internetseite der Literaturküche: Zur Straßenaktion am Tag der Leichten Sprache." Dies hat Anja Teufel aus Hamburg den kobinet-nachrichten mitgeteilt. Von 17:00 bis 18:00 Uhr findet die Straßen-Aktion in Hamburg-Barmbek auf dem Bert-Kaempfert-Platz statt. Von 18:00 bis 19:00 Uhr findet die Lese-Runde in der Bücherhalle Barmbek statt, wie es in der Ankündigung heißt.
Foto: Jona Neugebauer
Hamburg (kobinet) "Wir sind eine neunköpfige Initiative, die sich im Bereich barrierefreie Kommunikation engagiert und wir planen für den Tag der Leichten Sprache am 28. Mai 2026 eine Straßenaktion in Hamburg-Barmbek um 17:00 Uhr und eine Vorlesestunde in der Bücherhalle um 18:00 Uhr. Alle Informationen in Leichter Sprache gibt es auf der befreundeten Internetseite der Literaturküche: Zur Straßenaktion am Tag der Leichten Sprache." Dies hat Anja Teufel aus Hamburg den kobinet-nachrichten mitgeteilt. Von 17:00 bis 18:00 Uhr findet die Straßen-Aktion in Hamburg-Barmbek auf dem Bert-Kaempfert-Platz statt. Von 18:00 bis 19:00 Uhr findet die Lese-Runde in der Bücherhalle Barmbek statt, wie es in der Ankündigung heißt.




