Menu Close

Veranstaltung zum Aktionstag Selbstbestimmt leben mit Epilepsie am 9. Februar 2026

Infozeichen
Info blau Symbol
Foto: Susanne Göbel

Kassel (kobinet) Der Europäische Tag der Epilepsie wurde 2011 eingeführt und findet jährlich am 2. Montag im Februar statt. Am 9. Februar 2026 wird wieder mit Veranstaltungen und Informationen auf die Erkrankung und das Leben mit Epilepsie hingewiesen, um Aufmerksamkeit zu schaffen und um Vorurteile und Stigmatisierung abzubauen. Der Verein Selbstbestimmt leben in Nordhessen (SliN) betreibt eine ergänzende unabhängige Teilhabe Beratungsstelle (EUTB) in Kassel und informiert zum Aktionstag am 9. Februar 2026 um 17:00 Uhr im Kasseler Zentrum für selbstbestimmtes Leben, Samuel-Beckett-Anlage 6 in 34117 Kassel, und online zum Thema "Selbstbestimmt leben mit Epilepsie" und wirbt für mehr gesellschaftliche Teilhabe und mehr Sensibilisierung gegenüber nicht sichtbaren Behinderungen.

Die EUTB Kassel ist geschult durch das Projekt „Epilepsielotsen in Hessen“ und hat zum Ziel Navigatoren für Menschen mit Epilepsie zu sein, um ihnen zu helfen sich im komplexen System aus Medizin, Alltag und Sozialleistungen zurecht zu finden. Der Verein SliN berät Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und deren Angehörige rund ums Leben und Teilhabeleistungen (SGB IX), von A wie Assistenz, über E wie Eingliederungshilfe, I wie Inklusion, bis Z wie Zielvereinbarung. Sie berät in der Stadt Kassel, in der Samuel-Beckett-Anlage 6, 34119 Kassel und im Landkreis Kassel, in den Außenstellen Lohfelden, Niestetal und Wolfhagen.

Für einen Termin in der EUTB oder zur Teilnahme am Aktionstag am 9. Februar 2026 um 17:00 Uhr mit dem Titel „Selbstbestimmt leben mit Epilepsie kann man sich per Mail an [email protected] oder per Telefon 0561/72885-360 anmelden.