Menu Close

Hans-Willis Topnachricht der Woche

Redaktioneller Hinweis: Für Artikel der Kategorie "Kolumne" sind ausschließlich die Autoren verantwortlich. Dies gilt auch für deren Äußerungen in den Lesermeinungen sowie für die Moderation der Kommentare zu deren Beiträgen. Die Inhalte geben nicht die Meinung der Redaktion oder des Trägervereins wieder. Inhaltliche Kritik richten Sie bitte direkt an die Autoren per Email.
alte Schreibfeder liegt auf einem Brief
Storytellingserie von Hans-Willi Weis
Foto: Momentmal In neuem Fenster öffnen via Pixabay In neuem Fenster öffnen

Staufen (kobinet) Hans-Willis Topnachricht der Woche Ist diesmal seine eigene Storytelling-Folge "Wehrtauglich von der Wiege bis zur Bahre", die ab morgen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen (Dienstag bis Samstag) auf kobinet zu lesen ist. Der Autor und kobinet-Redakteur bedankt sich mit dieser kleinen Aufmerksamkeit bei den Gratulantinnen und Gratulanten zu seinem 75. Geburtstag Anfang Januar. Es freut ihn sehr, dass man ihn nach anfänglichem Fremdeln mittlerweile liebgewonnen hat und auf kobinet nicht mehr missen möchte.

Worum es sich bei dieser Erzählung handelt

Nicht um ein Stück Agitprop-Pseudoliteratur, bei der es einzig darum geht mit erwartbaren Klischees vorgefasste politische Einstellungen zu bestätigen. Stattdessen geht es mir darum, mit literarisch anschaulichen Mitteln die Motive und Handlungen psychologisch realistisch gezeichneter Protagonisten im derzeitigen Wehrertüchtigungsgeschehen nachzuvollziehen. – Dass es mir ein Stück weit gelungen ist, diesen Anspruch erzählerisch einzulösen, hat mir eine Leserrückmeldung bestätigt: Oliver Gruber, seinerseits kobinet-Autor und lange Jahre Diensttätiger bei der Bundeswehr, meinte, das ich „den Ton in der Truppe“ gut getroffen habe.

Hier zum Neugierigmachen die Überschriften der fünf Folgen:

1. Thekla fertigt in Heimarbeit – Wehrtauglich von der Wiege bis zur Bahre, die Mutter-Kleinkindjahre

2. Paul und der Panzer – Wehrtauglich von der Wiege bis zur Bahre, die frühen und die späten Jahre

3. Kommandant Kevin Kramer und seine Mannschaft „verteidigen jeden Quadratzentimeter“ – Wehrtauglich von der Wiege bis zur Bahre, Blüte der Mannesjahre

4. Hallo Großer, hallo Dicke! – Wehrtauglich von der Wiege bis zur Bahre, Smartphone-Moms und Schameshaare

5. Malte und Britti Woman – Wehrtauglich von der Wiege bis zur Bahre, Bewaffnung ist das einzig Wahre