Menu Close

Digitaler Service für Rollstuhlfahrer erfolgreich

Blick aus einem Fenster eines Flugzeuges
Bleibende Eindrücke einer Flugreise
Foto: Javaistan In neuem Fenster öffnen via Pixabay In neuem Fenster öffnen

SEEHEIM-JUNGENHEIM (kobinet) Flugreisen mit Rollstuhl stellen immer besondere Anforderungen, um klar zu machen, welche Bedingungen und Hilfen benötigt werden, sowie sich zu versichern, dass dann auch alles genau so klappt. Da kann ein digitales System zur Anmeldung eines Fluges schon hilfreich sein. Und genau so ein digitaler Service für Rollstuhlfahrer ist kürzlich bei United Airline erfolgreich gestartet.

Der neue, vereinfachte Buchungsprozess für Rollstuhlfahrer bei United Airlines erfreut sich großer Beliebtheit. In den ersten sechs Monaten haben bereits mehr als 20.000 Rollstuhlfahrer das hilfreiche, digitale Tool erfolgreich genutzt Bei diesem System werden die Abmaße des eigenen Rollstuhls bei der Flugbuchung berücksichtigt. Bei jenen Flügen, auf denen die Mitnahme des Rollstuhls nicht möglich ist, können betroffene Passagiere sich den Differenzbetrag erstatten lassen, sofern sich eine alternative Verbindung zum selben Ziel als teurer erweist.

Der Service steht seit März 2024 in der United-App sowie auf der Website zu Verfügung.

Beim Erstellen dieses Angebotes hat United Airlines eng mit der United Spinal Association zusammengearbeitet. Dabei handelt es sich um die größte behindertenorientierten Mitgliederorganisation der USA, die rund 5,5 Millionen Rollstuhlfahrer vertritt. Gemeinsam wollen sie das Reiseerlebnis für Menschen mit Beeinträchtigungen stetig verbessern. Zu den weiteren zahlreichen Maßnahmen zählt beispielsweise die Ausschilderung in der Kabine mit Brailleschrift. Dieses Angebot soll bis Ende 2026 in allen Flugzeugen der Kernflotte erfolgt sein.