KÖLN (kobinet) Berufliche Teilhabe ist für Menschen mit Asthma mit einigen individuelle Besonderheiten verbunden. Manchmal muss es dabei, wie man so sagt, „Atemlos durch den Tag“ gehen. Damit sich diese Ansprüche gut meistern lassen hat REHADAT hat eine neue Ausgabe der Reihe „REHADAT-Wissen“ zum Thema Asthma im Arbeitsleben veröffentlicht. Die Online-Publikation informiert über die chronische Erkrankung Asthma bronchiale, die damit verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitssituation der Betroffenen und über Möglichkeiten der Arbeitsgestaltung.
Inhalte dieser Broschüre sind vor allem:
- Informationen über die Erkrankung Asthma
- Auswirkungen von Asthma im Berufsleben
- Tipps zur erfolgreichen Rückkehr nach Arbeitsunfähigkeit
- Empfehlungen zur Berufswahl, Arbeitsplatzanpassung und Hilfsmittel
- Informationen über Beratung und Förderungsleistungen im Arbeitskontext
Eine im Vorfeld durchgeführte Umfrage bei 182 Betroffenen untersuchte für dieses Material grundlegende Fragen zum Krankheitsmanagement, Auswirkungen auf das Berufsleben sowie Erfahrungen mit Unterstützungsleistungen.
Ergänzende Interviews mit Betroffenen und Experten lieferten wichtige zusätzliche Erkenntnisse, die direkt in die Broschüre eingeflossen sind.
Auch die 14. Ausgabe der Online-Anwendung REHADAT-Wissen richtet sich an Unternehmen, Beschäftigte mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen sowie an deren Vorgesetzte und/oder Kolleg*innen, Arbeitsmediziner, Therapeut und alle Fachleute, die sich für die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einsetzen.
Diese neue Ausgabe der Reihe REHADAT-Wissen zum Thema Asthma steht unter diesem Link zum Herunter Laden zur Verfügung.