Menu Close

Barrierefreie gynäkologische Versorgung im Land Bremen

Wappen Bundesland Bremen
Wappen Bundesland Bremen
Foto: Gemeinfrei, public domain

Bremen (kobinet) Um die Vorstellung der Studie zur barrierefreien gynäkologischen Versorgung im Land Bremen geht es bei einer Veranstlatung am 30. Oktober 2024 ab 15:00 Uhr im Martinsclub, Buntentorsteinweg 24/26, in Bremen, auf die der Landesbehindertenbeauftragte von Bremen, Arne Frankenstein, hinweist. Um die gynäkologische Versorgung für Frauen mit Mobilitätsbehinderungen im Land Bremen zu verbessern, wurde durch die Landesfrauenbeauftragten und dem Landesbehindertenbeauftragten eine Studie initiiert, welche die Nachfrage nach und die Zufriedenheit mit ambulanter barrierefreier gynäkologischer Versorgung erhebt. Es wurden 1.893 Frauen mit einem aG-Vermerk im Schwerbehindertenausweis im Land Bremen angeschrieben und viele haben ihre Erfahrungen und Bedarfe zurückgemeldet, heißt es u.a. in der Einladung zur Veranstaltung.



„Ferner nahmen an der Studie auch Gynäkolog:innen sowie Leistungsanbieter der Eingliederungshilfe teil und gaben an, welche barrierefreien Angebote sie bereithalten können. Beauftragt wurde die Studie durch die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz und mit Unterstützung der Kassenärztlichen Vereinigung und des Amt für Versorgung und Integration. Die Ergebnisse der Studie sowie daraus resultierende Handlungsempfehlungen werden am 30. Oktober das erste Mal umfänglich vorgestellt. Die Veranstaltung ist kostenlos und barrierefrei zu erreichen. Zur Planung von weiteren Unterstützungsmöglichkeiten möchten wir Sie bitten, Ihren konkreten Bedarf an Deutscher Gebärdensprache oder anderen Notwendigkeiten frühzeitig anzumelden“, heißt es weiter in der Ankündigung.

Link zu weiteren Infos zur Veranstaltung und zur Anmeldung

Lesermeinungen

Bitte beachten Sie unsere Regeln in der Netiquette, unsere Nutzungsbestimmungen und unsere Datenschutzhinweise.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Lesermeinung verfassen zu können. Sie können sich mit einem bereits existierenden Disqus-, Facebook-, Google-, Twitter-, Microsoft- oder Youtube-Account schnell und einfach anmelden. Oder Sie registrieren sich bei uns, dazu können Sie folgende Anleitung lesen: Link
1 Lesermeinung
Neueste
Älteste
Inline Feedbacks
Alle Lesermeinungen ansehen
Heidi Eiselein
24.08.2024 07:37

Eine Erhebung des gynäkologischen Bedarfs für Mobilitätseingeschränkte Personen finde ich supe!