Menu Close

JobErfolg 2024: Preisträger bringen Inklusion am Arbeitsplatz voran

Wappen Bundesland   Freistaat Bayern
Wappen Bundesland Freistaat Bayern
Foto: Gemeinfrei, public domain

München (kobinet) Holger Kiesel, der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, und Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf haben Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus der Privatwirtschaft und dem Öffentlichen Dienst mit dem Bayerischen Inklusionspreis JobErfolg 2024 ausgezeichnet. Für die Schirmherrschaft konnte VdK-Präsidentin Verena Bentele gewonnen werden, wie es in einer Presseinformation aus dem Bayerischen Sozialministerium heißt.



Die bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf betonte: „Inklusion ist der Schlüssel für soziale Teilhabe aller Menschen. Menschen mit Behinderung bereichern jeden Betrieb und jede Dienststelle. Ihre Potenziale werden dringend gebraucht – kein Talent darf verloren gehen! Mit dem JobErfolg lenken wir gezielt die Aufmerksamkeit auf die Fähigkeiten und Talente der Menschen mit Behinderung. Es ist mir als Arbeitsministerin auch ein Anliegen, das bereits vorhandene Engagement von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern im Bereich der beruflichen Inklusion sichtbar zu machen.“

Der bayerische Behindertenbeauftragte Holger Kiesel ergänzte: „Es macht mir immer wieder unheimlich Freude, die glücklichen Gesichter stolzer Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber beim Inklusionspreis JobErfolg zu sehen, die sich leidenschaftlich für die Inklusion von Menschen mit Behinderung ins Arbeitsleben einsetzen! Auch diesmal zeichnen wir wieder leuchtende Vorbilder in diesem Bereich aus, von denen es gar nicht genug geben kann! Sie reißen andere mit ihrem Engagement mit und bringen damit Teilhabe und Wirtschaft voran! Eine bessere Motivation kann es gar nicht geben! Dafür lohnt sich jede Mühe und dafür braucht es diesen Preis!“

Der bayerische Behindertenbeauftragte und das Sozialministerium verleihen die Auszeichnung seit 2005. Ausgezeichnet werden Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Bayern, die Inklusion im Arbeitsleben herausragend und beispielhaft (vor-)leben. Im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München wurden folgende Preisträger geehrt:

– Öffentlicher Dienst: BRK Kreisverband Kulmbach Dr.-Julius-Flierl Seniorenheim

– Privatwirtschaft: DACHSER SE Logistikzentrum Allgäu

– Ehrenpreis: Günter Köhler Maler- und Restaurationsbetrieb

Innovationspreis: Arbeitskreis Inklusiver Arbeitsmarkt – Job Messe Regensburg