Menu Close

Bedienungsanleitung für Smartphone in einfacher Sprache

Eine Hand, die ein Smartphone hält
Ein Smartphone - ein Kommunikatiosmittel für Alle
Foto: Pixabay/JESHOOTS-com

BREMEN (kobinet) Für viele Menschen ist der Umgang mit dem Handy nicht alltäglich. Das betrifft vor allem ältere Menschen, aber auch Menschen mit Behinderung. Dennoch ist die Bedienung eines Smartphones für sie im Alltag wichtig. So ist für viele die Frage interessant wie funktioniert ein Smartphone funktioniert oder wie wird ein Zoom-Meeting eröffnet wird. Der Martinsclub Bremen hat jetzt ein Handbuch herausgebracht, das Antworten auf alle diese Fragen gibt.

Darin werden alle wichtigen Fragen rund ums Handy geklärt. Auch geht es um soziale Medien wie Instagram und WhatsApp. Innerhalb des Heftes finden sich immer wieder Links zu kurzen Erklärvideos, die das Lernen vereinfachen. Das 50 Seiten umfassende Heft wurde in einfachen Sprache von der „Verso“ erstellt. „Uns war besonders wichtig, dass möglichst viele Menschen die Beschreibungen lesen und verstehen können. Deshalb haben wir versucht, dieses mitunter komplizierte Thema so einfach und verständlich wie möglich zu erklären“, sagt Projektleiterin Hedwig Thelen vom Martinsclub.

Dieses Handbuch in Leichter Sprache kann über diesen Link im PDF-Format herunter geladen werden.