Werbung:
Banner Fotos für die Pressefreiheit 2020
Banner kobinet unterstützen
Cartoon Phil Hubbe Ausschnitt Rolli liest kobinet
Springe zum Inhalt

Notruf-App nora besteht Tests erfolgreich

Infozeichen
Symbol Information
Foto: Susanne Göbel

DÜSSELDORF (kobinet) Mehr als 400 Personen waren in der Zeit von Ende April bis Anfang Juli eingeladen, die Notruf-App nora zu testen. Während dieser Tests waren nur wenige Fehler aufgetreten. Insgesamt hat die App sehr gut funktioniert.

Seit dem 21. Juni sind nun 290 Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst an das Notruf-App-System angeschlossen. Später werden sie die Notrufe bundesweit entgegennehmen.

Gegenwärtig schulen diese Leitstellen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch mit Hilfe eines Demo-Systems. Insgesamt ist also das Notruf-App-System bereits bundesweit im Einsatz.Um die Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten, werden auch Überlastungs-Tests gemacht. Diese Tests haben noch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Vor allem sollen die Apps noch schneller starten und die Benachrichtigungen schneller zugestellt werden. Aus diesem Grund kann die Notruf-App noch nicht Ende juli bereitgestellt werden. Die wichtigsten Änderungen sollen aber bis zum Edne des dritten Quartals 2021 abgeschlossen sein.

Wer sich schon einmal über die Notruf-App nora informieren möchte, kann das auf dieser Internetseite tun.

Diese Nachricht ist HIER in Gebärdensprache nachzulesen.

Diese

DÜSSELDORF (kobinet) Kategorien Nachricht

Kurzlink des Artikels: https://kbnt.org/saefjtv