Werbung:
Banner Fotos für die Pressefreiheit 2020
Banner mit Inklusion Jetzt und der Schrift Dabei am 5. Mai - Live-Blog zum Protesttag
Cartoon Phil Hubbe Ausschnitt Rolli liest kobinet
Springe zum Inhalt

Museumsbesuch einmal ganz anders

Collage zur virtuellen Führung zu Frida Kahlo
Collage der virtuellen Führung zu Frida Kahlo
Foto: Sudabeh Asli

Mainz (kobinet) Das noch bis zum 7. August stattfindende kreativ und online stattfindende Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen bietet die Möglichkeit, sonstige gemeinsame Aktivitäten einmal ganz anders durchzuführen und dies auszuprobieren. Ein digitaler Museumsbesuch im Museum Frida Kahlo in Mexiko kam am Wochenende nicht nur sehr gut bei den Teilnehmer*innen des Sommercamps an, sondern zeigt ganz neue Möglichkeiten der Erschließung von Kunst und Kultur von Zuhause aus auf.

Laura Günter hatte sich nicht nur gut auf die virtuelle Führung vorbereitet, sondern bildete mit Gracia Schade vom Projekt Kommune Inklusiv Nieder-Olm auch ein gutes Team. Frei nach dem Motto "wenn man nicht ins Museum gehen kann, dann holen wir Kunst und Kultur zu uns nach Hause", boten sie eine virtuelle Führung durch eine Ausstellung zur berühmten Künstlerin Frida Kahlo an. Gezeigt wurde eine Auswahl ihrer Bilder, ihre Kleider und viele andere persönliche Gegenstände, die auch beschrieben wurden. So entwickelte sich nicht nur ein ungewohnter Kunstgenuß in Corona-Zeiten, sondern auch ein Ausflug nach Mexiko mit Atmosphäre und spannenden Gesprächen nach der gut halbstündigen Führung.

In einem sehr offenen Gespräch zogen einige Teilnehmer*innen der Sommercamp-Veranstaltung Parallelen zum Leben von Frida Kahlo, denn auch sie hatte immer wieder mit massiven Schmerzen zu kämpfen, präsentierte sich aber sehr selbstbewusst und farbenfroh. Sudabeh Asli vom Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter (bifos), das das Sommercamp mit finanzieller Unterstützung der Aktion Mensch durchführt, hat die Veranstaltung so inspiriert, dass sie in Nachtarbeit eine Collage von der Ausstellungsführung erstellte.

Mainz (kobinet) Kategorien Nachricht

Kurzlink des Artikels: https://kbnt.org/sgjrt90

Click to access the login or register cheese