Menu Close

Gedenken an „Euthanasie“-Opfer des Nationalsozialismus

Gedenktafel für die Opfer der T4-Morde
Foto zeigt Gedenkplatte für die Opfer von T4
Foto: public domain

Berlin (kobinet) "Am 27. Januar 2020 jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 75. Mal. Anlässlich dieses Tages gedenken wir auch der Opfer der 'Euthanasie'-Verbrechen im Nationalsozialismus. Ort des Gedenkens ist die Tiergartenstraße 4 in Berlin. Von dort aus planten die Nationalsozialisten 1940-1941 im Rahmen der sogenannten 'T4-Aktion' unter direktem Befehl der 'Kanzlei des Führers' die systematische Zwangssterilisierung und Tötung von Menschen mit Lernschwierigkeiten oder psychischen Erkrankungen." Darauf weist der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung Jürgen Dusel hin. In diesem Jahr finden neben der Kranzniederlegung an der Gedenktafel am 27. Januar 2020 zwei weitere Veranstaltungen statt.

Am 26. Januar 2020 wird um 17:00 Uhr das Theaterstück „i can be your translator: Das Konzept bin ich“ im SOPHIENSÆLE statt. Kollektiv und vielstimmig verhandelt das inklusive Theaterkollektiv „i can be your translator“ die Frage nach dem Umgang mit dem Thema Euthanasie auf der Bühne: Das Konzept bin ich heißt es dazu in der Ankündigung. Weitere Infos zum Stück: https://www.icanbeyourtranslator.de/aec_events/das-konzept-bin-ich-7/

Im Anschluss gibt es ein Publikumsgespräch mit den Künstler*innen und Jürgen Dusel.

Veranstaltungsort: SOPHIENSÆLEBerlin, Sophienstraße 18, 10178 Berlin

Mit Übertragung in DGS, Schriftsprache, Leichte Sprache sowie Audiodeskription.

Anmeldung unter: [email protected] oder telefonisch unter (030) 27 89 00 34

Am 27. Januar findet um 11 Uhr die Kranzniederlegung an der Gedenktafel des Gedenk- und Informationsortes für die Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Morde statt. Die musikalische Begleitung erfolgt durch Thonkunst Leipzig

Veranstaltungsort: Tiergartenstr. 4, 10785 Berlin

Mit Übertragung in DGS und Leichte Sprache.

Mitteilung über die Niederlegung von Kränzen an: 030 – 185 27 2648 oder [email protected]

Am 27. Januar findet zudem um 19:00 Uhr eine Abendveranstaltung im Kleisthaus statt. Dabei gibt es ein Konzert von Thonkunst – einem inklusiven A-Capella-Ensemble aus Leipzig und Texte der Schreibwerkstatt der Marzahner Mark-Twain-Bibliothek. Die Veranstaltung findet unter Mitwirkung des Förderkreis Gedenkort T4 in der Mauerstraße 53 in 10117 Berlin statt.

Mit Übertragung in DGS und Schriftsprache, sowie mit Übersetzung in Leichter Sprache.

Anmeldung unter: www.behindertenbeauftragter.de, 030 – 185 27 2648 oder [email protected]