Werbung

Springe zum Inhalt

Spendennachweis erleichtern

Geldscheine
Budget, Geldscheine
Foto: Irina Tischer

Berlin (kobinet) Spenden sind für viele Vereine wichtig, um Aktivitäten durchführen zu können. Doch dies ist auch mit einem gewissen Verwaltungsaaufwand verbunden. Gerade auch im Lichte der Digitalisierung sieht auch die Bundesregierung Handlungsbedarf, um das steuerliche Spendennachweisverfahren zu erleichtern.

Dies teilte die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/11988) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (19/11499) mit. Darin heißt es einem Bericht von Heute im Bundestag zufolge, das Nachweisverfahren sei derzeit noch überwiegend papiergebunden organisiert. Es werde Handlungsbedarf in der Digitalisierung der Steuerverwaltung gesehen, um Erleichterungen für die Zuwendenden, die Zuwendungsempfänger und die Verwaltung zu schaffen.