Werbung

Springe zum Inhalt

Mehr Lebenszufriedenheit durch unabhängige Teilhabeberatung

Logo: EUTB - ergänzende unabhängige Teilhabeberatung
Logo: EUTB - ergänzende unabhängige Teilhabeberatung
Foto: BMAS

NEUMARKT (KOBINET) Seit Oktober 2018 gibt es im bayerischen Neumarkt in der Oberpfalz eine ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstelle (EUTB). Bei der Beratungsstelle, die nach dem Prinzip des Peer Counseling arbeitet, melden sich viele Ratsuchende mit komplexem Beratungsbedarf. Dabei gelingt es den Berater*innen immer wieder dazu beizutragen, dass die Lebenszufriedenheit der Ratsuchenden verbessert werden kann. Dies erfuhr kobinet-Redakteur Ottmar Miles-Paul von Anke Kidan, die in der EUTB als Peer Counselorin arbeitet.

Anke Kidan auf Erfolge der Beratungsstelle angesprochen, fällt sofort ein Beispiel ein, bei dem die Lebenszufriedenheit von Lisa Müller (Name geändert) vor allem durch die EUTB Beratung wieder erhöht werden konnte: "Lisa Müller ist eine alleinlebende, sehr aktive und gesellige Seniorin. Ihre finanziellen Verhältnisse sind aufgrund der Biografie sehr begrenzt. Im Winter musste sie sich einer Operation unterziehen. Seitdem sitzt sie im Rollstuhl. Innerhalb der Wohnung kann sie sich damit gut fortbewegen, aber im öffentlichen Raum ist das Hilfsmittel für sie nicht ausreichend, da ihr die Kraft in den Armen fehlt, den Rollstuhl über Pflaster mit Kanten zu bewegen und ihn bergauf zu bewegen bzw. bergab mit ihren Armen sicher zu bremsen. Seit der Krankheit war sie nur sehr selten außerhalb ihrer Wohnung. Sie vereinsamte und zeigte depressive Symptome. Durch eine Empfehlung kam sie zur EUTB. Die Beraterin zeigte ihr die Möglichkeit der regional vorhandenen Seniorentreffs auf, welche Lisa Müller gleich ausprobierte und beim zweiten Beratungstermin freudestrahlend vom Besuch berichtete. Für weitere Veranstaltungen hatte sie sich angemeldet. Im Gedanken des Empowerments wurde die Beratung mit einer Ausfahrt ins Freie verknüpft. Sie war so glücklich im Frühjahr sich am frischen Grün erfreuen zu können. Es wurden ihr die Kontaktdaten von Ehrenamtlichen vermittelt. Diese will sie für Spaziergänge und Nachmittage für Gespräche nutzen. Lisa Müller nutzte die Chance und nahm gleich Kontakt zur Vermittlungsstelle für Ehrenamtliche auf. Schrittweise wurden Lisa Müller organisatorische und rechtliche Möglichkeiten aus den verschiedenen Lebensbereichen aufgezeigt, ihr Leben wieder besser, selbstbestimmt und aktiv gestalten zu können. Dabei ist es unerlässlich, sich an das Tempo des jeweiligen Ratsuchenden anzupassen und für die Beratung (inklusive der Folgetermine) ausreichend Zeit einzuplanen."

Die Beratungsstelle wird vom Verein zur ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung Neumarkt betrieben. Im Verein haben sich die regionalen Träger sozialer Dienstleistungen zusammengeschlossen, die als Träger des zusätzlichen Angebots fungieren. In der Beratungsstelle wird nach dem Prinzip des Peer Counselings beraten, das bedeutet die Beratung erfolgt auf Augenhöhe und dass die Berater*innen selbst Peer Erfahrung haben, wie Anke Kidan ausführt. "Auffällig ist, dass vor allem Ratsuchende mit einem komplexen Beratungsbedarf zur Beratung kommen, was evtl. dadurch erklärt werden kann, dass genau für diese Zielgruppe noch kein adäquates Angebot in der Region besteht. Viele der Ratsuchenden haben bereits Erfahrung mit anderen Beratungsstellen gemacht, holen sich aber ganz bewusst die zusätzliche ergänzende Meinung der EUTB. Die EUTB tritt ein für ein selbstbestimmtes Leben, sieht sich als Lotsenfunktion im unübersichtlichen Hilfe- und Antragsdschungel und berät themenübergreifend zu allen Fragen rund um Behinderung."

Kontaktdaten: Verein zur ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung Neumarkt e.V., (EUTB Beratungsstelle Neumarkt), Badstraße 14, 92318 Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/ 51 15 10, E-Mail: [email protected]

 

Hinweis: Dieser Beitrag wurde von der alten Website importiert und gegebenenfalls vorhandene Kommentare wurden nicht übernommen. Sie können den Original-Beitrag mitsamt der Kommentare in unserem Archiv einsehen: Link