Menu Close
Hinweis: Dieser Beitrag wurde von der alten Website importiert und gegebenenfalls vorhandene Kommentare wurden nicht übernommen. Sie können den Original-Beitrag mitsamt der Kommentare in unserem Archiv einsehen: Link

Ergotherapie für Kids mit Down-Syndrom

Stachelbälle
Stachelbälle
Foto: sch

1024w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1152/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/3HTtgI4p5DNWq8ibldXFC2m9Z107kOnLeraGh6PUfYBxSEVzRsMoQwcvJAKy.JPG"/>
Stachelbälle
Foto: sch

1152w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1280/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/3HTtgI4p5DNWq8ibldXFC2m9Z107kOnLeraGh6PUfYBxSEVzRsMoQwcvJAKy.JPG"/>
Stachelbälle
Foto: sch

1280w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1536/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/3HTtgI4p5DNWq8ibldXFC2m9Z107kOnLeraGh6PUfYBxSEVzRsMoQwcvJAKy.JPG"/>
Stachelbälle
Foto: sch

1536w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1920/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/3HTtgI4p5DNWq8ibldXFC2m9Z107kOnLeraGh6PUfYBxSEVzRsMoQwcvJAKy.JPG"/>
Stachelbälle
Foto: sch

1920w" sizes="(max-width: 1024px) 1024px, (max-width: 1152px) 1152px, (max-width: 1280px) 1280px, (max-width: 1536px) 1536px, (max-width: 1920px) 1920px" src="https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/3HTtgI4p5DNWq8ibldXFC2m9Z107kOnLeraGh6PUfYBxSEVzRsMoQwcvJAKy.JPG"/>
Stachelbälle
Foto: sch

KARLSBAD (KOBINET) Ergotherapie kann Kindern mit Down-Syndrom frühzeitig bei der Inklusion helfen. Gabriele Weiland, Ergotherapeutin im DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V.) berichtet darüber in einer Pressemitteilung des Berufsverbands. Bereits beim Krabbeln stimulieren Babys ihre Wahrnehmung, haben Kontakt mit dem Boden, fühlen weich, glatt, hart und so weiter. Der Lernprozess ist in Gang, bestimmte Eigenschaften werden wortwörtlich begriffen.

Weil aber die Kraft in den Muskeln bei Kindern mit Down-Syndrom fehlt, bewegen sie sich weniger gerne und haben in der Folge weniger Möglichkeiten, ihre Umwelt zu begreifen. „Es ist eine meiner Aufgaben, Kinder mit Down-Syndrom in die Aktivität zu bringen. Und zwar so früh wie möglich“, so die Ergotherapeutin.

„Es ist ganz wichtig, dass Kinder mit Down-Syndrom in einem normalen Umfeld sind, also auch in eine Regelschule gehen. Jedes Kind soll die Chance haben, lesen zu lernen und dadurch selbstständiger zu werden“, betont Weiland. Die dafür nötigen Fähigkeiten müssten früh angebahnt werden. Die Ergotherapeutin schildert einen Fall aus ihrer Praxis:

Um einem Jungen mit Down-Syndrom zunächst den Besuch eines inklusiven Kindergartens und später der Regelschule zu erleichtern, war das Ziel, eine möglichst große Selbstständigkeit herbeizuführen. So waren es alltägliche Aktivitäten, die sie mit dem Jungen übte. Zum Beispiel, als es um das eigenständige Essen mit dem Löffel und später mit Messer und Gabel ging. Spielerisch muss das Ganze sein, denn sonst verweigern Kinder – solche mit Down-Syndrom ebenso wie alle anderen auch – ihre Mitarbeit. Der Junge mochte Ballspiele und zum Training seiner motorischen und koordinativen Fähigkeiten waren die dafür vorgesehenen Stunden so angelegt, dass er Bälle in ein Behältnis werfen durfte. Die Ergotherapeutin verkleinerte von Mal zu Mal das Behältnis, so dass die Zielsicherheit wuchs, Motorik und Feinmotorik sich besser ausprägten. Gleichzeitig wurden durch die Bewegungen die Muskeln stärker. Ebenso spielerisch lernte der Junge, sich selbst an- und auszuziehen, Reißverschlüsse und Schuhe zu schließen und vieles mehr.

In Vorbereitung der Schulfähigkeit gibt es eine Reihe von Methoden, die Ergotherapeuten bei Kindern mit Down-Syndrom einsetzen. Neben Übungen, die die fein- und grafomotorischen Fähigkeiten verbessern, wenden Ergotherapeuten bei Kindern mit Down-Syndrom auch Spiele wie Puzzle als Therapiemittel an. Das hat viele positive Aspekte: Die Konzentration wird geschult, was wichtig ist für das Stillsitzen in der Schule. Das Visuelle, also Formen und Bilder erkennen und Teile auf das Gesamtbild übertragen. Die Kognition wird angeregt. Oder das Malen: Die Kinder lernen den Umgang mit dem Stift, lernen Formen malen und können dann anfangen, Buchstaben zu malen. Darüber erfassen sie dann die Laute und die Worte.

Gabriele Weiland weiß von den Müttern der von ihr betreuten Kinder: Viele Übungen, die die Kinder in der ergotherapeutischen Einzeltherapie in Ruhe und in ihrem eigenen Tempo ausprobieren und lernen, übertragen sie dann in den Kindergarten beziehungsweise in die Schule. Oder nachhause, wo sie eben die Spiele, die sie bei der Ergotherapeutin für sich entdeckt haben, ebenfalls spielen.

Kinder mit Down-Syndrom profitieren von den Angeboten der Regelschule Kinder mit Down-Syndrom sind überaus motiviert, in die Schule zu gehen. Dieses Phänomen schildert die Ergotherapeutin und erklärt, dass sie sich gerne etwas von den anderen abschauen. So kommt es unter anderem zu sprachlichen Verbesserungen. Oder sie profitieren von Angeboten, die allen Kindern zugutekommen, wie Instrumentenunterricht oder Schwimmen. Denn beim Schwimmen, Trommeln oder anderen Betätigungen sind Kinder mit Down-Syndrom genau so fit wie alle anderen auch. Es verbessert nicht nur ihr eigenes Befinden und die Motivation, weiter Neues zu erlenen. Es stärkt bei allen Beteiligten auch die sozialen Kontakte, das Annehmen und Angenommen werden.

Die Suche nach Ergotherapeuten in Wohnortnähe ist auf der Homepage des Verbandes möglich.