Foto: Land Hessen
1024w, https://kobinet-nachrichten.org/cdn-cgi/image/q=100,fit=scale-down,width=1152/https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/Imi4jkOwfZ0vl9paQueCMB2h3VosP6dbn7FgKr8LtRJ51yNDXETqcSzYAWHU.jpg"/>
Foto: Land Hessen
1152w" sizes="(max-width: 1024px) 1024px, (max-width: 1152px) 1152px" src="https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/Imi4jkOwfZ0vl9paQueCMB2h3VosP6dbn7FgKr8LtRJ51yNDXETqcSzYAWHU.jpg"/>
Foto: Land Hessen
WIESBADEN (KOBINET)
WIESBADEN (KOBINET) "Barrierefreien Tourismusangeboten gehört die Zukunft. Wenn Infrastruktur und Dienstleistungen auch für Gäste mit Behinderungen nutzbar sind, trägt das zur nachhaltigen Sicherung der touristischen Nachfrage bei." Dies sagte der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir bei der Eröffnung des hessischen Tourismustages in Wiesbaden. Dort trafen sich am Montag über 150 Tourismusexperten aus ganz Hessen, um Trends und innovative Ansätze zu diskutieren. Die Barrierefreiheit im Tourismus war dabei eines der zentralen Themen.
„Durch den demographischen Wandel wird das ‚Reisen für Alle‘ immer wichtiger. Schritt für Schritt soll sich Hessen deshalb zu einem barrierefreien Reiseziel entwickeln“, erklärte Minister Tarek Al-Wazir. Hessen setzt in Zukunft das neue bundesweit einheitliche Kennzeichnungssystem für barrierefreie Angebote ein, das eine umfassende Information der Kunden sicherstellt.
Hessen ist als Reiseziel äußerst beliebt: mit über 31 Millionen Übernachtungen im letzten Jahr sind zum fünften Mal in Folge die Vorjahresergebnisse übertroffen worden. Der Tourismus ist für Hessen ein Wirtschaftszweig mit stetigem Wachstumskurs, dem rund 200.000 Hessinnen und Hessen ihren Arbeitsplatz verdanken. „Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss sich die Tourismusbranche jedoch ständig weiterentwickeln“, sagte Al-Wazir. „Es sind innovative Ansätze gefragt, um sich von anderen Regionen abzugrenzen und neue Zielgruppen zu erschließen.“
Der Tourismustag bietet den Akteuren der Branche die Gelegenheit, sich auszutauschen und zu informieren. In diesem Jahr standen unter anderem auch die Ergebnisse einer Marktforschungsstudie zu den erfolgversprechendsten Zielgruppen für Hessen und der Umgang mit dem Social Web auf der Agenda. Der Tourismustag Hessen wird alle zwei Jahre vom Hessischen Wirtschaftsministerium, der Hessen Agentur und dem Hessischen Tourismusverband organisiert.




