Werbung:
Werbung
Banner Fotos für die Pressefreiheit 2020
Werbung
Banner mit Inklusion Jetzt und der Schrift Dabei am 5. Mai - Live-Blog zum Protesttag
Werbung
Stellenanzeige des DIMR
Springe zum Inhalt

Festival der Weltrekorde

Maike Naomi Schnittger mit ihrer Trainerin Ute Schinkitz
Maike Naomi Schnittger mit ihrer Trainerin Ute Schinkitz
Foto: IDM 2014/Marco Knisse

BERLIN (KOBINET) Die 28. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen der Behinderten (IDM) wurden zum Festival der Weltrekorde. Am letzten Wettkampftag schwamm die Maike Naomi Schnittger gleich zweimal Weltrekord. Insgesamt stellten die Athletinnen und Athleten 27 Weltrekorde in den unterschiedlichen Startklassen auf.

Ehrhart Körting, Präsident des Behinderten-Sportverbandes Berlin, saß am Sonntag auf der Tribüne der Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark und war begeistert: „Die IDM sind nicht nur Deutsche Meisterschaften, sondern ein weltweites Event für den Behindertensport. Es ist eine kleine Weltmeisterschaft."

Die Berliner Rekordjagd krönte am Sonntag Maike Naomi Schnittger (SC Potsdam). Die 20-jährige sehbehinderte Frau schwamm im Vorlauf über 200 m Freistil zum neuen Weltrekord (Startklasse S12; 02:14:71 Min.). Im Finale verbesserte sie sich noch einmal um 16 Hundertstel.

„Wahnsinn. Ich freue mich riesig", jubelte Maike Naomi Schnittger. „Es waren der 19. und 20. Start innerhalb von zehn Tagen. Was für ein Highlight nach all den Strapazen!" Verletzungen und Krankheiten hatten sie Ende 2013 zu einer mehrmonatigen Pause gezwungen. Jetzt ist sie wieder in Topform – zur Freude der Bundestrainerin Ute Schinkitz. „Maike musste in der Vergangenheit so viele Steine aus dem Weg räumen", sagte Ute Schinkitz. „Eine überragende Leistung. Das kann man sich einfach nicht besser wünschen."

19 der 27 Weltrekorde wurden von Frauen aufgestellt. Erfolgreichste Nation ist Großbritannien mit 39 Medaillen (15 x Gold, 13 x Silber, 11 x Bronze), gefolgt von den USA (5 x Gold, 1 x Bronze) und Deutschland (4 x Gold, 5 x Silber, 6 x Bronze).

BERLIN (KOBINET) Kategorien Nachrichten

Kurzlink des Artikels: https://kbnt.org/sacgruy