Menu Close
Hinweis: Dieser Beitrag wurde von der alten Website importiert und gegebenenfalls vorhandene Kommentare wurden nicht übernommen. Sie können den Original-Beitrag mitsamt der Kommentare in unserem Archiv einsehen: Link

Schulung zum Persönlichen Budget für Behindertenbeauftragte

Logo von PRObudget
Logo von PRObudget
Foto: PRObudget

MAINZ (KOBINET) Das Netzwerk von Menschen, die ein Persönliches Budget nutzen, PRObudget Rheinland-Pfalz, bietet am 19. Oktober von 10.00 bis 16.00 Uhr eine Schulung zum Persönlichen Budget für Behindertenbeauftragte und –beiräte im Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen (ZsL) Mainz, Rheinallee 79-81, in Mainz an. 

„Seit 2008 gibt es den Rechtsanspruch auf ein Persönliches Budget. In Rheinland–Pfalz gab es auch vorher schon das Persönliche Budget ‚Hilfe nach Maß‘, das einigen vielleicht schon aus der Praxis vertraut ist. Möchten Sie wissen, was es mit dem Persönlichen Budget auf sich hat? Bekommen Sie manchmal Anfragen zum Persönlichen Budget? Überlegen Sie vielleicht selbst, ob Leistungen als Persönliches Budget für Sie infrage kommen? In dieser Schulung erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen, erste Grundkenntnisse und weiterführende Materialien zum Persönlichen Budget. Zudem werden Sie Menschen treffen, die das Persönliche Budget bereits für ein selbstbestimmtes Leben nutzen“, heißt es in der Ankündigung für die Schulung.

Der Kostenbeitrag für die Schulung beträgt 20,00 Euro für Schulungsmaterialien und Getränke. Das Mittagessen ist in diesem Betrag nicht enthalten. Anmeldeschluss ist der 16. Oktober. Angemeldet werden kann sich bei Gerlinde Busch, Telefon: 06131/14674-450, Mail: [email protected] oder bei Johannes Schweizer, Telefon: 06131/14674-435, Mail: [email protected], oder per Fax: 06131/14674-440

Hintergrund:

Das Netzwerk PRObudget ist eine Initiative von Budgetnehmerinnen und Budgetnehmern aus Rheinland-Pfalz. Es wird vom ZsL Mainz, dem Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen (ZsL) Bad Kreuznach und der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL) getragen. In Rheinland-Pfalz nutzen bereits über 5.000 behinderte Menschen ein Persönliches Budget. Die Mitglieder von PRObudget setzen sich bei der Politik und Verwaltung für die Umsetzung des Persönlichen Budgets ein. Gleichzeitig geben sie ihre eigenen Erfahrungen an andere Menschen weiter.

Link zu weiteren Infos über das Netzwerk PRObudget