Menu Close
Hinweis: Dieser Beitrag wurde von der alten Website importiert und gegebenenfalls vorhandene Kommentare wurden nicht übernommen. Sie können den Original-Beitrag mitsamt der Kommentare in unserem Archiv einsehen: Link

Wahllokal-Test

Logo der Aktion Mensch
Logo der Aktion Mensch
Foto: Aktion Mensch

BONN (KOBINET) Wie barrierefrei wählt Deutschland? Dieser Frage gehen für die Aktion Mensch Wahllokal-Tester im Vorfeld der im Herbst anstehenden Bundestags- und Landtagswahlen nach. Petra Groß, Guildo Horn, Raul Krauthausen und Michael Wahl testen im August 2013 bundesweit Wahllokale auf ihre Barrierefreiheit.

Petra Groß, Guildo Horn, Raul Krauthausen und Michael Wahl testen im August 2013 bundesweit Wahllokale auf ihre Barrierefreiheit: Ist der Zugang rollstuhlgerecht? Sind Unterlagen für sehbehinderte und blinde Personen vorhanden? Werden Informationen in Leichter Sprache angeboten? Vor Ort werden die Wahllokal-Tester die Gegebenheiten aus ihrer Sicht überprüfen und auf mögliche Verbesserungen zum Abbau bestehender Barrieren hinweisen.

„Vielen Wählern mit und ohne Behinderung ist die Teilhabe an politischen Prozessen durch Barrieren im Vorfeld und während der Wahl erschwert“, so die Aktion Mensch. „Dazu gehören neben der Teilnahme am Wahlakt selbst, auch der barrierefreie Besuch von Wahlveranstaltungen, die Mitarbeit in Parteien und Gremien sowie die Möglichkeit, sich politisch zu informieren.“