Menu Close

Roman Ich will raus: von der Exklusion zur Inklusion nun kostenfrei in der bidok Volltextbibliothek

Logo: bidok behinderung inklusion dokumentation
Logo: bidok behinderung inklusion dokumentation
Foto: bidok

Innsbruck (kobinet)

Sein erster Roman "Zündeln an den Strukturen" über die Situation in Werkstätten für behinderte Menschen und Alternativen hierzu wurde bereits über 2.200 mal in der bidok Volltextbibliothek heruntergeladen. Nun wurde dort auch der im Januar 2026 erschienene Roman von Ottmar Miles-Paul mit dem Titel "Ich will raus: von der Exklusion zur Inklusion" zum kostenfreien Download eingestellt. bidok ist eine Plattform für die Veröffentlichung, Vermittlung und Archivierung von Wissen zu Behinderung und Inklusion. Seit 1997 macht bidok wissenschaftliche und praxisorientierte Inhalte öffentlich, kostenlos und barrierefrei zugänglich und trägt dazu bei, Wissen langfristig zu sichern. Im Zentrum der Plattform steht die bidokbib, die barrierefreie digitale Bibliothek mit einer umfangreichen Sammlung von Texten und Materialien zu Behinderung und Inklusion. Sie dokumentiert Wissen unter anderem zu Bildung, Arbeit, Familie, Politik und Gesundheit. Alle Inhalte werden barrierefrei aufbereitet und stehen Open Access im PDF/UA-Format ("Universal Accessibility") zur Verfügung. Ottmar Miles-Paul freute sich darüber, dass nun auch sein zweiter Roman kostenfrei und barrierefrei zum Download in der bidok-Bibliothek heruntergeladen werden kann.

"Mir ist es wichtig, dass meine Romane auch für Menschen zugänglich sind, die wenig Geld haben. Deshalb habe ich mich auch riesig gefreut, dass mein erster Roman schon über 2.200 mal in der bidok-Bibliothek heruntergeladen wurde und habe den Aktiven von bidok in Innsbruck gerne die kostenfreie Veröffentlichung meines zweiten Romans angeboten. Nachdem der Roman auf der Internetseite des österreichischen Online-Nachrichtendienst BIZEPS, der seit Januar 2026 ebenfalls einen kostenlosen Download des Romans ermöglicht, kann das Buch nun auch auf der Plattform von bidok kostenfrei heruntergeladen werden", erklärte Ottmar Miles-Paul. Seit dem Erscheinen des neuen Romans im Januar 2026 hat der Autor bereits 13 Lesungen durchgeführt, im Herbst sind bisher weitere Lesungen in Erlangen und Heidelberg geplant. "Vor allem freue ich mich bei den Lesungen über die Diskussionen, die meine Romane hervorbringen und dafür ist es für mich wichtig, dass diese neben der Möglichkeit des Kaufs des Buches auch kostenfrei zur Verfügung stehen", erklärte der Roman-Autor.

bidok ist Teil des Lehr- und Forschungsbereiches "Disability Studies und Inklusive Pädagogik" am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck und wird vom Sozialministeriumservice finanziert.

Link zum kostenfreien Download des Roman "Ich will raus: von der Exklusion zur Inklusion" von Ottmar Miles-Paul auf bidok

Link zu weiteren Infos zum Roman "Ich will raus: von der Exklusion zur Inklusion" und zu anstehenden Lesungen

Link zum kostenfreien Download des Roman "Zündeln an den Strukturen" auf bidok

Link zu weiteren Infos zum Roman "Zündeln an den Strukturen"

Lesermeinungen

Bitte beachten Sie unsere Regeln in der Netiquette, unsere Nutzungsbestimmungen und unsere Datenschutzhinweise.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Lesermeinung verfassen zu können. Sie können sich mit einem bereits existierenden Disqus-, Facebook-, Google-, Twitter-, Microsoft- oder Youtube-Account schnell und einfach anmelden. Oder Sie registrieren sich bei uns, dazu können Sie folgende Anleitung lesen: Link
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Lesermeinungen
Neueste
Älteste
0
Wir würden gerne Ihre Meinung lesen, schreiben Sie einen Leserbrief!x