Menu Close

Neue Veranstaltungsreihe Barrierefreiheit im Praxis-Check startet am 9. Juni. 2026

info Zeichen
info schwarz
Foto: Susanne Göbel

Marburg (kobinet) Am 9. Juni 2026 startet die Deutsche Blindenstudienanstalt (blista) als bundesweites Kompetenzzentrum für Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung eine neue Veranstaltungsreihe zum Austausch über technische Entwicklungen. Unter dem Motto "Barrierefreiheit im Praxis-Check" soll vor allem Nutzenden von neuen technischen Lösungen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch geboten werden. Natürlich sind auch alle anderen Interessierten eingeladen, sich aus erster Hand zu informieren, wie Technik im Alltag von Menschen mit Seheinschränkungen eingesetzt wird und wie gut die einzelnen Lösungen in der Praxis funktionieren. In der Auftaktveranstaltung am 9. Juni um 17 Uhr geht es um die "Meta-Brille von Ray-Ban", wie es in der Ankündigung heißt.

„Andrea Katemann, Leiterin der Deutschen Blinden-Bibliothek, und Oliver Nadig, Rehabilitationslehrer für Menschen mit Blindheit im Beratungs- und Schulungszentrum der blista, Arbeitsschwerpunkte EDV-Beratung und EDV-Schulung für Blindentechniken, berichten über ihre Erfahrungen als blinde Nutzende. Mirko Melz, Leiter des Zentrums für Barrierefreiheit gibt einen Einblick, wie er als sehbehinderter Nutzer die Brille im Alltag einsetzt. Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit“, heißt es weiter zur Veranstaltung.

Ohne Anmeldung am Zoom-Meeting am 9. Juni, 17:00 Uhrteilnehmen:
https://us06web.zoom.us/j/86514366229?pwd=DFud3DF8gEMSIJ9mLRzafo4q2KnnPU.1

Meeting-ID: 865 1436 6229

Kenncode: 921808

Lesermeinungen

Bitte beachten Sie unsere Regeln in der Netiquette, unsere Nutzungsbestimmungen und unsere Datenschutzhinweise.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Lesermeinung verfassen zu können. Sie können sich mit einem bereits existierenden Disqus-, Facebook-, Google-, Twitter-, Microsoft- oder Youtube-Account schnell und einfach anmelden. Oder Sie registrieren sich bei uns, dazu können Sie folgende Anleitung lesen: Link
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Lesermeinungen
Neueste
Älteste
Inline Feedbacks
Alle Lesermeinungen ansehen
0
Wir würden gerne Ihre Meinung lesen, schreiben Sie einen Leserbrief!x